Revanche gegen Luzern

von Sheyla Bögli / Foto: Andreas Beckmann
Am Samstag 15. Februar um 18:00 Uhr stand das zweitletzte Heimspiel der Saison für Aarau an. Mit dem aktuell Viertplatzierten in der Tabelle Volley Luzern City hatte man noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Das Spiel damals in Luzern ging nämlich mit 0:3 an die Heimmannschaft, doch beim Rückspiel in Aarau wollten die Spielerinnen unter Bob Fant dies wieder ausgleichen.
Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Beide Teams erwischten keinen besonders guten Start und so gab es viele Fehler auf beiden Seiten. Das Spiel von Aarau war zudem noch relativ unruhig und die Abstimmung zwischen Angriff und Pass schien noch etwas ausbaufähig. Mit einer leichten Steigerung während diesem Satz und einer soliden Serviceleistung gelang trotz der Anfangsschwierigkeiten den Satz für sich zu entscheiden mit 25:23.
Im zweiten Satz pendelte sich das Spiel auf Aarauer Seite langsam ein. Die Angriffe klappten besser und auch am Service konnte man nochmals eine Schippe drauflegen. Aber auch Luzern war nun besser im Spiel. Durch die starke Leistung in der Defense machten sie es Aarau schwer, die Bälle auf den Boden zu bringen. Erst in der zweiten Hälfte des Satzes konnte sich Aarau etwas absetzen und den Satz dann auch mit 25:21 zu Ende bringen.
Der dritte Satz versprach hoch spannend zu werden. Wiederum zeigten die Teams viele spannende Ballwechsel und keiner wollte dem anderen etwas schenken. Niemand konnte sich einen Vorsprung erspielen. Bei 24:24 nahm Luzern dann das letzte und entscheidende Time Out. Zwar holte Aarau noch einen Punkt in diesem Satz, doch Luzern belohnte sich für seine starke Leistung mit dem Satzgewinn beim Spielstand von 25:27.
Der vierte Satz sollte nun nicht mehr so spannend, dafür immer noch voller guter Aktionen werden. Der Satzverlust wirkte bei Aarau wie eine Art Weckruf. Schon früh gelang es, drei vier Punkte Vorsprung auf die Gegnerinnen in blau zu erspielen und diesen dann auch zu halten. Mit 25:18 gewann Aarau den vierten Satz und somit das Spiel mit 3:1.
Der Sieg wurde allerdings nur bedingt gefeiert, denn am nächsten Tag stand das grosse Highlight der Saison an. Der Cup-Halbfinal gegen den Leader der NLA aus Neuchâtel!!!
Das nächste Meisterschaftsspiel und damit das letzte reguläre Heimspiel in dieser Saison findet am Sonntag 23. Februar um 18:00 Uhr in der BSA statt. Seid dabei!
