Nächster 5-Satz-Krimi mit Erfolg

von Ella Ammeter

Am vergangenen Samstag, dem 1. November 2025 empfing das Frauen 2 des BTV Aaraus das 1.Liga Team aus Münchenbuchsee zuhause in der Sporthalle Aarau Rohr. 

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Lalden die Woche zuvor war das Team bereit, sich die nächsten Punkte zu sichern. 

Die Mannschaft startete allerdings verhalten in den ersten Satz. Bereits nach 5 gespielten Punkten folgte das erste Timeout von Coach Agris (0:5). Die Aarauerinnen taten sich im ersten Drittel des Spiels schwer, Lösungen in der Offensive zu finden. Doch sie gaben sich nicht so einfach geschlagen und konnten mit starken Service und viel Druck über die Mitte in der Satzhälfte ausgleichen. Von da an war das Spiel ausgeglichen und das Team konnte über alle Angriffspositionen punkten. Die Aufholjagd wurde allerdings nicht belohnt und so musste der erste Satz mit 23:25 an Münchenbuchsee abgegeben werden. 

Das Team aus Aarau startete konzentriert und überzeugt in den zweiten Satz und konnte über den ganzen Satz hinweg einen kleinen Vorsprung gegenüber dem Gegner halten. Dieser liess sich allerdings nicht ganz abschütteln und kämpfte sich nach mehreren abgewehrten Satzbällen wieder zurück und konnten sogar einen Satzball für sich herausspielen. Die frisch eingewechselte Aussenangreiferin Livia Zingg liess sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und sammelte mit Power und Gefühl wichtige Punkte für das Team, sodass dieses den Satz schlussendlich mit 28:26 für sich entscheiden konnte. 

Der dritte Satz gestaltete sich erneut schwierig für das Frauen 2. Trotz eines geglückten Starts konnten sie die Energie aus dem gewonnenen zweiten Satz nicht vollständig mitnehmen. Es fehlte an Konsequenz und trotz einiger Spielerwechsel musste man den Satz deutlich mit 19:25 an die Gegnerinnen aus Münchenbuchsee abgeben. 

Der Satzverlust war auch zu Beginn des vierten Satzes noch im Spiel der Aarauerinnen zu sehen und so lagen sie zwischenzeitlich mit 2:10 hinten. Doch dass die Spielerinnen des BTVs in der Lage sind einen solchen Rückstand aufzuholen haben sie in dieser Saison bereits vermehrt gezeigt. Zur Satzmitte war der Spielstand wieder ausgeglichen und es startete eine umkämpfte zweite Hälfte. Erneut konnte viel über die Mitte gepunktet werden aber auch die beiden Aussenangreiferinnen aus Aarau spielten eine entscheidende Rolle in diesem Kopf-an-Kopf-Rennen. Und so war es schlussendlich Katja Schmid, die mit einem Block-out-Punkt das Team aus Aarau in das Tiebreak rettete (26:24).

Das Team von Agris Leitis war nun nicht mehr zu stoppen. Nach dem Seitenwechsel im fünften Satz spielten sie ihr Spiel souverän durch und konnten sich letztendlich für ihren Kampfgeist mit einem Sieg und zwei Punkten belohnen (15:11). 

Nächste Woche, am Samstag 08.11.25, trifft das Frauen 2 des BTV Aaraus um 15:30 Uhr auswärts auf den VBC Thun. 

Fotos