Langes Spiel gegen Lalden

von Luana Longa
Am vergangenen Samstag, 25.10.25 um 15:00 Uhr stand für das Frauen-2-Team das zweite Heimspiel an, das erste mal in der BSA! Wir waren voller Vorfreude und hatten eine gute Trainingswoche hinter uns, alles war bereit für den Fight um drei Punkte nach dem letzten Wochenende. Da vor uns noch das Frauen 5 spielte und es ein Fünfsätzer wurde, verzögerte sich unser Spiel.
Das Einspielen und Einschlagen verlief gut und auf beiden Seiten war der Kampfgeist zu spüren. Für uns war klar, heute müssen Punkte her! Gesagt getan und wir starteten gut im ersten Satz, auch wenn Lalden uns immer dicht auf den Fersen war. Mit einem taktischen Doppelwechsel von Coach Agris konnten wir den Vorsprung wieder etwas ausbauen und gewannen den ersten Satz mit 25:22.
Auch im zweiten Satz zogen wir unsere Energie weiter und konnten am Anfang mit guten und platzierten Service überzeugen. Die Gegnerinnen aus dem Wallis waren somit gezwungen gleich beide Timeouts zu nehmen. Die Eagels punkteten souverän und wir konnten davonziehen. Auch in diesem Satz wurde der Doppelwechsel passend eingesetzt und die Aarauerinnen gewinnen mit 25:16.
So, nun noch ein Satz und dann sind die Punkte im Sack…Erneut versuchten wir die Konzentration hoch zu halten, aber der Kampfgeist von Lalden liess nicht nach und so war es ein hin und her wer die Nase vorn hat. Es schien als hätte Aarau schon so gut wie gewonnen, 24:21…ab da ging alles Bergab und es wollte nichts gelingen, unsere Bälle im Angriff kamen nicht auf den Boden. Die Schiedsrichter waren sich unsicher und in der Halle wurde es lauter, Lalden holt auf. Da passierte es, das F2 verlor den Satz 24:26.
Im vierten Satz setzte Lalden das Team aus Aarau vermehrt unter Druck mit guten Service und einem stabilen Block. Headcoach Agris musste reagieren und nahm bei 3:6 das erste Timeout. Leider blieben unsere Aktionen unpräzise und wir machten kaum Punkte. Nach dem Doppelwechsel und auch einem weiteren Wechsel wurde es leider nicht besser…Der letzte Satz sass uns noch tief im Nacken und wir konnten nicht überzeugen. Aarau verliert diesen Satz mit 16:25.
Es wäre ja nicht spannend wenn es kein 5-Satz Krimi wäre. Das Team stand nach der Ansprache in der Pause wieder sicher und selbstbewusst auf dem Feld, denn das ist Aarau und unsere Halle! Katja packte eine hammer Service-Serie aus und verschaffte uns mit den 8 Ass direkt einen Vorsprung von 8:1 bevor die Seiten gewechselt wurden. Nun mussten wir durchziehen und zeigen was in den Eagels steckt. Die Angriffe kamen zu Boden und auch alle anderen Service waren präzise, Lalden blieb weiterhin zurück und das F2 gewann den letzten Satz noch mit 15:9 und somit 3:2.
Wir hätten besser gekonnt, doch genau das gibt uns die Motivation weiter dran zu bleiben und Punkte zu sammeln. Weiter geht es gleich nochmals Zuhause am Samstag, 01.11.25 um 13:00Uhr in Rohr gegen VBC Münchenbuchsee.
Los Eagles!!!
BTV Aarau Volleyball vs. VBC Lalden (3:2 – 25:22 / 25:16 / 24:26 / 16:25 / 15:9)
