Knappes 3:0 gegen Bellinzona

von Ellen Schibli

Knappes 3:0 gegen Bellinzona

Am Samstag, 25. Oktober erwarteten die Eagles das Team von Bellinzona Volley. Eine heisse Partie stand an. Mit etwas Verspätung ging der Kampf um die Punkte los. Können die Aarauerinnen weiterhin von der Tabellenspitze winken?

Der erste Satz begann gut für das Team um Timo Lippuner. Doch Mitte erster Satz ergatterte sich Bellinzona Punkte durch Aaraus Eigenfehler. Ein Angriff nach dem nächsten landete ausserhalb des Spielfeldes. Ein Timeout beim Spielstand von 15:13 versuchte die Eagles wieder etwas zur Sache zu bringen. Bellinzona drehte auf und ärgerte Aarau mit Blockouts. Die stabile Defense machte zudem die Aarauerinnen etwas verlegen. Doch zu Satzende hin kam Aaraus Nr. 9 an den Service. Durch eine super Service-Serie gewann Aarau den ersten Satz mit 25:18.

Das Team aus Aarau startete mit etwas Rückstand in den zweiten Satz. Es dauerte bis sie etwas auf Betriebstemperatur kamen. Durch einen Angriffsfehler von Bellinzona konnten die Eagles bei 12:12 ausgleichen. Mit einem cleveren Spiel setze sich Aarau mit 21:17 ab. Doch nun die Wende. Bellinzonas Nr. 12 war auf der Mitteposition nicht zu stoppen. Es fehlte an Durchsetzungsvermögen auf Seiten Aarau, denn Bellinzona punktete wieder mit Blockouts und einer stabilen Defense. Nun stand es 25:25 in der Moneytime. Es folgte ein Angriffsfehler Bellinzonas. Nur noch ein Punkt fehlte zum zweiten Satzgewinn. Diese Chance nutzen die Aarauerinnen und verwerteten den Satzball mit einem Angriff. Der zweite Satz endete mit 27:25.

Im dritten Satz hatte Aarau einen schwierigen Start. Keine Konsequenz im Aufbau des Spiels der Eagles führte dazu, dass Bellinzona früh in Führung ging mit 1:6. Die Tessinerinnen überzeugten wieder mit stabilen Angriffen. Herausfordernde Services erschwerten Aaraus Annahme. Die Eagles blieben weiterhin im Rückstand mit 7:16. Doch sie liessen sich diesen Spielstand nicht gefallen, sodass sie aufdrehten. Die Eagles glichen bei 16:16 aus. Nun war klar, die Moneytime wird nervenaufreissend. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Kann Aarau drei Punkte holen oder geht das Spiel in die Verlängerung? Ein Satzball Bellinzonas liess die Beine der Aarauerinnen etwas zittern. Doch so souverän wie sie sind, wehrten sie den Satzball ab. Auch den dritten und somit letzten Satz konnte Aarau für sich entscheiden mit einem knappen 28:26.

Weiter gehts am nächsten Wochenende mit zwei Auswärtsspielen. Am Samstag reisen die Eagles nach Oberdiessbach und am Sonntag nach Glarus. Der BTV Aarau freut sich auf lautstarke Unterstützung!

Fotos