Knappe Niederlage

von Paula Gürtler

Am Sonntag, den 23.02.25, trafen um 18:00 Uhr die zwei Tabellennachbarn, Kanti Baden und das NLB-Team des BTV Aarau, aufeinander.

Das erneute Kantonsderby wurde in der Berufsschule Aarau angepfiffen. Das Team von Bob Fant startete gut ins Spiel und konnte mit einem raschen Vorsprung den gegnerischen Coach bei einem Punktestand von 14:9 zu einem Time-out zwingen. Daraufhin konnten sich die Spielerinnen von Kanti Baden zwar wieder etwas an das Heimteam herankämpfen, blieben jedoch erfolglos. Der erste Satz ging somit an das Heimteam aus Aarau.

Der zweite Satz startete sogar noch besser für die Eagles, sodass bei einem Spielstand von 14:5 bereits beide Time-outs von Kanti Baden verbraucht waren. Resultierend gab es einige Wechsel auf Seiten von Baden, jedoch blieb Aarau standhaft und konnte den zweiten Satz mit 25:17 für sich verbuchen.

Der dritte Satz startete ausgeglichen. Beide Teams waren lange punktegleich und selbst die Time-outs auf beiden Seiten konnten keinen grösseren Abstand als drei Punkte hervorbringen. Bereits nach 18 Minuten lautete das Resultat 25:23 für Kanti Baden.

Im vierten Satz hiess es für die jungen Aarauerinnen nochmals alles zu geben. Jedoch startete das gegnerische Team gut in den Satz. Mittlerweile hatten die erfahrenen Spielerinnen von Kanti Baden ihren Spielfluss gefunden. Das Spiel blieb jedoch weiterhin spannend. Als sich einige Servicefehler bei Aarau einschlichen, konnte sich Baden absetzen und den Satz mit 25:23 gewinnen.

Im fünften Satz hiess es nochmals, die letzten Kräfte sammeln und all in. Beide Teams waren voller Willenskraft, dieses Spiel zu gewinnen.

Die Teams schenkten sich nichts, und lange Rallys prägten diesen letzten, allesentscheidenden Satz. Nach vielen Satzbällen seitens Aaraus konnte Kanti Baden im entscheidenden Moment ihren Satz- und somit den Matchball mit 19:17 verwerten.

Damit endete ein ereignisvoller Sonntagabend mit einem knappen 3:2 Sieg für Kanti Baden.

Resultierend aus diesem Spiel platzieren sich die Eagles in der Tabelle auf Platz zwei, mit zwei Punkten hinter Leader Volley Köniz.

Am kommenden Samstag, den 01.03. um 17:00 Uhr, findet in Bellinzona das letzte reguläre Spiel der Saison statt.