Ein würdiger Spitzenkampf

von Noel Giger

Tabellenerster gegen Tabellendritter, 41 Punkte gegen 37 Punkte, Aargauer Rüeblitorte gegen Basler Läckerli. Samstagabend, 18.00 Uhr im bsa-Bollwerk des BTV Aarau: Aalles war angerichtet für einen würdigen Spitzenkampf und die zahlreichen Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Während 2 Stunden und 10 Minuten lieferten sich die Volleyballer aus Aarau einen offenen Schlagabtausch mit den Mannen aus Basel, bei dem schlussendlich die Lokalmatadoren als verdiente Gewinner vom Platz gingen. Das Herren 1 bleibt damit auf eigenem Grund und Boden weiter ungeschlagen und festigt seinen Platz an der Tabellenspitze.

Ohne die beiden Angreifer Furrer und Zoller (demnächst bei Adieu Heimat auf 3+), Libero Gut (auf Expedition im fernen Osten) sowie Urgestein Schmid (erholt sich von zwei Wochen Lagerküche), aber dennoch bis in die Zehenspitzen motiviert stellten sich die Aarauer Ballsportvirtuosen am vergangenen Samstag dem altbekannten Gegner aus Therwil. Taktik-Fuchs Schmid erinnerte seine Jünger in der obligaten Matchansprache an die Stärken der Baselbieter, welche ihr Glück jeweils in druckvoll gespielten Aufschlägen sowie in einer aufopfernden Verteidigungsarbeit suchten (und oft auch fanden).

Und genau diese beiden Attribute hielten die Baselbieter lange im Startsatz, wobei die Eagles mit zunehmender Dauer das Zepter zu übernehmen begannen. Zuspieler Moser verteilte seine Bälle geschickt auf die verschiedenen Angriffspositionen, wo Leffler & Co zuverlässig vollendeten. Eine erste Aufschlagserie von Giger verhalf den Platzherren zu einem soliden Punktepolster, welches man sicher über die Runden bringen konnte (25:21).

Therwil liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen, im Gegenteil, die Basler legten nach dem Seitenwechsel los wie die Feuerwehr und zogen mit guter Feldarbeit direkt einmal auf vier Punkte davon. Die Aarauer fingen sich kurz darauf wieder und glichen den Score mit Leffler am Aufschlag aus. Eine Aufschlagserie vom Therwiler Bürge jedoch brachte das sonst so stabile Aufbauspiel der Platzherren komplett zum Erliegen. Seine giftigen Aufschläge stellte den Aarauer Annahmeriegel vor schier unlösbare Probleme und weil zugleich die Offensivabteilung plötzlich Ladehemmungen zu verspüren schien, brauchten die Aarauer ganze acht Versuche, ehe man Bürge von der Service-Linien trennen konnte. Diese Hypothek konnten die Herren von Coach Schmid nicht mehr tilgen und mussten den Satzausgleich hinnehmen (21:25).

Satz drei und vier waren jeweils ein Spiel auf Messers Schneide, bei dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. Während die Aarauer dank schnellen Zuspielen von Moser insbesondere in der Offensive zu Gefallen wussten, war es bei den Gästen die aufopferungsvolle Defense-Arbeit, die sie immer wieder zurück ins Spiel kommen liess. Im Durchgang Nummer drei konnten die Platzherren mit Giger am Aufschlag das Spieldiktat an sich reissen und die erneute Satzführung erspielen (25:21). Im vierten Satz jedoch drehten die Basler den Spiess um und trockneten die Aarauer noch auf der Zielgeraden ab (22:25).

Ein fünfter Satz musste also die Entscheidung bringen und sollte ein Ebenbild des bisherigen Spielverlaufs werden. Therwil erwischte den besseren Start, doch Aarau behielt einen kühlen Kopf und luchste dem Gegner zur Satzmitte die Führung wieder ab. Diese gaben die Platzherren nicht mehr aus der Hand und vollendeten nach mehr als zwei Stunden Spielzeit den Matchball zum verdienten Sieg (15:13).

Damit verbleiben die Eagles weiter an der Tabellenspitze der Gruppe C und dürfen sich am kommenden Sonntag einem weiteren Gegner aus dem Baselbiet stellen, wenn es auswärts gegen die City Volleys geht.