Aarau weiter auf Kurs

von Marina Baumli

Am vergangenen Samstag empfing unser NLB-Frauenteam Servette Star-Onex zum Heimspiel in Aarau. Bereits zu Beginn des ersten Satzes zeigten die Genferinnen ihre Stärke in der Verteidigung und machten es Aarau im Angriff schwer. Ausserdem wollten beide Team Druck am Service generieren, doch endete dies in vielen Servicefehlern. Im letzten Drittel des Satzes gelang es Aarau, den Rhythmus zu finden und sich Punkt für Punkt abzusetzen. Mit 25:16 ging der erste Durchgang verdient an die Gastgeberinnen.

Der zweite Satz verlief zunächst ähnlich: umkämpfte Ballwechsel, gute Aktionen auf Aargauer Seite, aber erneut zu viele Fehler im Service, die den Spielfluss hemmten. Nach einem 11:14-Rückstand zeigte das Team jedoch Charakter. Mit mehr Entschlossenheit im System und gesteigerter Aggressivität im Angriff drehte Aarau den Satz und gewann letztlich deutlich mit 25:17.

Mit zwei Satzgewinnen im Rücken war der Sieg zwar in Reichweite, doch davon wollte Servette Star-Onex noch nichts wissen. Der dritte Satz verlief zäh und ausgeglichen – Aarau fand nicht richtig in den Rhythmus, und das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. In den entscheidenden Momenten zeigten sich die Genferinnen nervenstärker und holten sich mit 25:22 den ersten Satz gegen Aarau in dieser Saison.

Dieser Rückschlag im Spielverlauf schien das Heimteam jedoch wachzurütteln. Mit neuer Energie, klarem Fokus und sichtbarem Teamgeist startete Aarau in den vierten Satz. Von Beginn an dominierten die Aargauerinnen. Das Resultat: 25:15  und damit ein weiterer wichtiger Sieg für unser Frauen 1.

Wie die letzten 3 Wochen findet auch nächsten Samstag in der Berufsschule um 17:30 das nächste Spiel gegen Bellinzona statt. Kommt vorbei und unterstützt uns!