Veni, Volley, Vici

von Leila Sljivar

Meisterschaftsspiel gegen VBC Oftringen 1, 11.1.2020

Nach einer Woche Training konnten die Volleyball-Fähigkeiten des Damen 2 glücklicherweise wieder rehabilitiert werden. An diesem Tag sollte nicht wieder so ein Skandal wie am Montag an den Tag gelegt werden – vor allem weil das Spiel in der BSA 1 stattfand.

Das Einwärmen fand leider ohne Musik statt, da die eaglischen’ Fähigkeiten eher volleyballischer Natur sind, nicht technischer. Trotzdem wurde eifrig aufgewärmt; alle waren gut gelaunt und fit. (Ausser natürlich Sara und Julija, die momentan leider verletzt sind.)

Um 15:30 ertönte der Startpfiff. Nach den ersten paar, ausgeglichenen Minuten war das Damen 2 endlich «on fire». Durch starke Angriffe und gute Verteidigung gingen die Aarauerinnen in Führung. Sie hielten diese auch bis zum Ende hin aufrecht und der Satz war nach 21 Minuten fertig. Endresultat: 25:16.

Am Anfang des zweiten Satzes lief es nicht so feurig wie im ersten. Die Gegnerinnen lagen die erste Hälfte des Satzes in Führung. Aber no problem für das Damen 2 – durch Ruhe und Coolness konnte das Blatt gewendet werden. Die Eagles gaben Gas und wurden dementsprechend auch entlohnt. Endresultat: 25:19.

«Also, wiiter so! Mer wennd ja kei 3. Satz.» Worte dieser Art sind gefährliches Terrain. Noch nie in der Geschichte des Volleyballs wurde je ein dritter Satz nach diesem Satz gewonnen. Nie. Und das war auch an diesem Tag nicht anders. Zu anfangs war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch irgendwann gingen die Oftringerinnen auf Überholspur und entschieden den Satz für sich. Endresultat: 20:25.

Glücklicherweise wurden keine gefährlichen Sätzchen ausgesprochen, somit wurde das Schicksal nicht böse gestimmt. Diesen Satz gingen die Eagles mit Ruhe und Bedacht an. Durch cleveres Spielen und guter Kommunikation konnten viele Punkte erzielt werden. Jede unterstützte jede; alle waren stets bereit und hatten schnelle Reaktionen. Gute Stimmung konnte bis zum Ende beibehalten werden, was schlussendlich zum Sieg führte. Endresultat: 25:19.