Unerwarteter Sieg für das Damen 4

von Nora Merki

Nach der Niederlage gegen den Tabellenzweiten Wettingen letzte Woche war die Hoffnung auf einen Sieg gegen den Erstplatzierten STV Gränichen 1 an diesem Samstag, 2. März 2019, nicht wirklich vorhanden.

Da die Saison fast zu Ende ist und das D4 weder Chancen auf einen Aufstieg noch Befürchtungen eines Abstiegs hat, war die Stimmung entspannt.

Die Folge war eine solide Performance des D4. Im ersten Satz gingen wir früh in Führung und dominierten das Spiel. Die Gegnerinnen versuchten Vieles, es gelang ihnen aber wenig. Im Service kamen selten harte Bälle und ihr Aufbau wollte nicht so richtig klappen. Im Gegensatz dazu waren die Service des D4 ausserordentlich kreativ und gut plaziert. Im Angriff scheiterten wir zwar ab und zu am gegnerischen Block. Grundsätzlich holten wir aber sehr viele Punkte eigenständig. 25:20 zugunsten des BTV war das Resultat.

Guten Mutes wechselten wir die Feldhälfte. Der STV Gränichen hatte sich in den letzten Jahren zum Rivalen entwickelt, hatten wir doch bereits beim Aufstieg in die 3. Liga gegen diese Mannschaft antreten müssen und seither oft verloren. Also waren wir bereits über den Gewinn dieses einen Satzes sehr erfreut.

Da für Gränichen der eigene Aufstieg auf dem Spiel stand, starteten sie umso verbissener in den zweiten Satz. Über lange Strecken waren die beiden Mannschaften gleichauf. In der Schlussphase zeigte sich dann wieder, wer die ruhigere Mannschaft auf dem Feld war: Der BTV Aarau. Das D4 holte sich diesen Satz 25:23.

Im dritten Satz war dann die Sache klar: 25:17 gewann das D4 auch diesen und stiess den STV Gränichen damit vom Thron. Das Rennen in der 3.L.Cl. Gruppe D ist damit allerdings noch lange nicht gelaufen: Die drei ersten Mannschaften liegen momentan nur 3 Punkte auseinander. Das D4 steht knapp dahinter auf Rang 4 und hat leider keine Chance mehr. Vielleicht reicht es ja nächste Saison, um an der Tabellenspitze mitzuspielen.