U19 holt sich Gold am Final Four in Lugano

von Timo Lippuner

Am Final Four Turnier der Kategorie U19 konnte sich Aarau Dank drei Siegen aus drei Spielen durchsetzen und darf sich nach einem langen Spieltag Schweizermeister nennen!

Den Anfang machte dabei das erste Spiel gegen Aadorf. Sichtlich nervös und mit vielen Eigenfehlern starteten beide Teams in ihr erstes Spiel. Die Thurgauerinnen hatten im Viertelfinale Sm’Aesch Pfeffingen ausgeschaltet und bereits von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Viele Servicefehler auf beiden Seiten führten dazu, dass sich kein Team richtig absetzen konnte. Erst Ende des ersten Satzes gelang den Aarauerinnen ein Befreiungsschlag mit einer kleinen Serviceserie und somit der 1:0 Satzführung. Im zweiten Satz lagen dann über lange Zeit die Aadorferinnen in Führung, am Schluss griffen sie mit 22:18 sogar nach dem Satzgewinn. Die im Doppelwechsel eingesetzten Noemi Bamert und Alina Stäuble brachten aber frischen Wind und vor allem viele Punkte mit ins Spiel, so dass der Satz in extremis noch mit 26:24 gewonnen werden konnte. Der erste Sieg war also knapp aber letztlich verdient eingetütet.

Lugano hat in seinem ersten Spiel Züri Unterland deutlich dominiert, die Spielerinnen von Timo Lippuner waren also gewarnt. Hoch konzentriert zeigten die Aarauerinnen nun eine deutlich bessere Leistung, vor allem im Aufschlag und in der Verteidigung war eine grosse Steigerung zum ersten Spiel erkennbar. Dies führte dazu, dass beide Teams bis 20:20 ausgeglichen um jeden Ball kämpften. Am Schluss des ersten Satzes konnte Lugano allerdings zwei drei wichtige Big-Points erzielen und so mit 25:21 und 1:0 in Führung gehen. Auch im zweiten Satz schenkten sich die beiden Mannschaften nichts, um jeden Ball wurde hart gekämpft und immer wieder gab es spektakuläre Ballwechsel zu bewundern. Mitte Satz spielten sich die Aarauerinnen einen kleinen Vorsprung heraus, den sie bis zum Satzende verwalten konnten. Mit 25:21 glich der BTV zum 1:1 aus. So musste das Tie-Break über den Spielausgang entscheiden. Und hier legten Aarauerinnen noch einmal deutlich an Leistung zu. Nach wie vor spielten beide Teams bärenstark und doch konnten sich die Aarauerinnen im Verlauf des Satzes immer weiter absetzen. Zumeist wurde Lugano mit einem starken Service unter Druck gesetzt und dann im Gegenzug mit einem starken Angriff aus der eigenen Defensive auf Distanz gehalten. Mit 15:10 konnte der vielumjubelte Sieg gegen die im Vorfeld leicht favorisierte Heimmannschaft errungen werden!

Im dritten und letzten Spiel wartete dann Zürich. Sie hatten sich gerade in einem äusserst umkämpften Spiel mit 2:1 gegen Aadorf durchgesetzt. Gestärkt vom Sieg gegen Lugano liessen die Aarauerinnen nun aber nichts mehr anbrennen. Sowohl in Satz 1 und Satz 2 legten die Mädels mit starken Services und Blockaktionen einen Blitzstart hin und bauten den Vorsprung auf den Gegner laufend aus. Souverän spielten die Mädels von Timo Lippuner ihre Stärken aus und konnten sich mit 2:0 und somit dem dritten Sieg aus drei Spielen den Gesamtsieg holen!

In einer von Corona gebeutelten Saison waren die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften für alle jungen Spielerinnen der Schweiz DAS grosse Highlight und einmal mehr hat es Volley Lugano verstanden, mit hervorragender Turnierorganisation einen würdigen Rahmen zu verleihen. Wir bedanken uns bei Volley Lugano für die tolle Organisation und natürlich unseren mitgereisten Fans für die grossartige Unterstützung!

Kader & Staff

Fotoalbum

PS:

Wer sich wegen den etwas speziellen Outfits von den Trainern gewundert hat, kann sich gerne bei den Spielerinnen für den dahinter steckenden «Insider» informieren lassen.