U19 holt Bronzemedaille am Final Four in Neuenburg!

von Timo Lippuner

Nach dem letztjährigen sensationellen Titelgewinn qualifizierte sich die U19 vom BTV Aarau abermals für das Final Four, welches dieses Jahr endlich wieder im «gewohnten» Rahmen stattfinden konnte.

Der Start in das Halbfinale gegen Züri Unterland verlief jedoch alles andere als vielversprechend, auf Aarauer Seite wollte kaum eine Aktion so richtig gelingen und zu viele Eigenfehler verhinderten einen guten Spielaufbau. So ging der erste Satz deutlich verloren. Eine Leistungssteigerung im zweiten Satz brachte dann zwar den Satzausgleich, aber noch immer fanden die Aarauerinnen nicht richtig in ihr Spiel. So wogte das Spiel hin und her und mündete schliesslich in einem hochspannenden 5. Satz, in welchem mehrere Matchbälle von Aarau leider nicht genutzt werden konnten, so dass Zürich den Weg in den Final mit einem 21:19 Sieg im Tie Break erkämpfen konnte.

Stark gebeutelt von dieser grossen Enttäuschung galt es nun, sich auf das Spiel um Bronze gegen Lugano vorzubereiten. Gegen den ewigen Rivalen (aus Meisterschaft und U19 Spielen) zeigten die Aarauerinnen nun aber, dass sie die Niederlage gut verdaut hatten. Selbstbewusst und mit viel Zug in der Offensive setzten sie die Tessinerinnen von Anfang an unter Druck und konnten unbedrängt mit 1:0 in Führung gehen. Im zweiten Satz lag man zwar zwischendurch bis zu 6 Punkte zurück, konnte sich aber wie so oft in dieser Saison mit starken Verteidigungsaktionen wieder zurückkämpfen und den Satz noch drehen. Mit dem Ziel vor Augen zogen die Aarauerinnen nun durch und holten sich mit einem starken 3:0 Sieg die verdiente Bronzemedaille!

Angesichts der grossen Strapazen in den letzten 3 Monaten inklusive Verletzungspech dürfte trotz Halbfinalniederlage die Freude über die gewonnene Bronzemedaille überwiegen. Besonders erfreulich war natürlich auch, dass das Team am Sonntag von unzähligen Fans begleitet wurde, noch einmal herzlichen Dank dafür!