U17-1L spielt auf Zeit in Möhlin und auf Tempo gegen Oftringen

von Jorge Payá

Am Montag 3.12. fahren wir um 18.00 Uhr mit dem Büssli nach Möhlin. Diese Mannschaft gilt es zu besiegen, sollten wir die Vorrunde auf dem 1. Platz beenden wollen. Wird es klappen? Die Stimmung im Büssli ist supergut, Weihnachtslieder werden gesungen (voll Rohr). Vor uns spielen noch die Fussballer.

Wir starten pünktlich um 19.45 Uhr. Wir sind mit einer starken Truppe da: Annalena, Greta. Lena, Lorena, Lucia, Nora, Rosa, Sheyla und Timea.

Der erste Satz zeigt uns aber, dass es doch nicht so einfach sein wird, denn Möhlin spielt verbissen um jeden Ball. Wir etwas weniger. Trotzdem holen wir diesen Satz mit 26:24. Die Freude ist gross und die Vorsätze für den zweiten Satz umso klarer, die Mannschaft will gewinnen.

Der zweite Satz lässt kaum Wünsche offen, wir spielen und Möhlin versucht mitzuspielen. Wir gewinnen mit 25:17. Sieht gut aus, weiter so!
Tja, Möhlin hat da aber eine ganz andere Vorstellung wie der Abend ausgehen sollte. Sie spielen und spielen und lassen kaum Bälle zu Boden. Wir sind gut aufgestellt, wir holen viele Bälle, aber irgendwann begehen wir den Fehler, etwas früher als der Gegner. Immer knapp, aber eben – Punkt für Möhlin. Hat nicht sollen sein: 22:25 für Möhlin.
Ok, kann passieren. Der nächste Satz ist unser! Das Spiel fängt klar an, viele Punkte gemacht, aber danach wieder viele Punkte in Serie kassiert. Sie sind schon wieder da und überholen uns zwischenzeitlich. Jeder Ball wird irgendwie noch gespielt. Möhlin mit etwas mehr Willen und Einsatz und dieses Bisschen entscheidet am Ende: 25:27 für Möhlin.

Na dann, im 5. Satz holen wir aber noch den 2. Punkt für uns, denn wir wollen sie aufholen. Leider ist es ein Abbild des 4. Satzes… Nervosität im falschen Moment, ein kleiner Fehler mehr bei uns und es reicht nicht mehr. Möhlin holt auch den 5. Satz mit dem Minimalunterschied: 13:15 für Möhlin.

Schade, damit sind wir „nur“ 2. nach der Vorrunde. In der Rückrunde treffen wir sie wieder. Das erste Spiel gewannen wir 3:2, das zweite verloren wir 2:3, das dritte wird entscheiden! Wir sind gespannt und haben etwas vor! Hopp Eagles! Müde kommen wir knapp nach 22.30 Uhr wieder in Aarau an.


Am Freitag der gleichen Woche heisst unser Gegner Oftringen. Gegen sie hatten wir bei ihnen leider 2:3 verloren (wir wissen immer noch nicht genau warum…).
Heute wollen wir (Argenta, Charlotte, Greta, Lena, Lucia, Nora, Rosa und Sheyla) aber überhaupt gar nichts anbrennen lassen und uns revanchieren.
Wir fangen an wie die Feuerwehr und sie haben kaum etwas entgegen zu setzen. Wir gewinnen klar mit 25:16. Noras Service lassen den Gegner immer wieder staunen (inkl. Zuschauer).

Der zweite Satz geht im gleichen Rhythmus weiter, nur dass wir wieder unsere altbekannten „Nachlasser“ einbauen. Sonst wäre es ja nicht so spannend und der Trainer könnte sich ja erholen und zurücklehnen… Trotzdem gewinnen wir mit 25:18.
Der dritte Satz ist ähnlich wie der zweite, etwas Spannung muss sein, also etwas „Nachlasser“ einbauen und erst danach durchziehen. Auch diesen holen wir dank besserer Service und grösserer Spielerinnen, die die Bälle sehr hoch schlage (oder schlagen könnten…). 25:19 für die Eagles. Dieses Spiel dauerte von 19.00 bis knapp 20.00. Der Trainer traf sogar noch pünktlich an der anschliessenden Trainersitzung in der BSA ein. Die Sitzung erinnerte jemanden an das Spiel in Möhlin…