U13-Meisterschaftsturnier – Merenschwand

von Jorge Payá

Wie letztes Jahr startet der BTV mit 7 Teams in der diesjährigen Meisterschaft (6 Mädchen- und 1 Knabenteam). Wie letztes Jahr waren am Ende bei den meisten Teams nur 4 Spielerinnen eingeteilt.

An diesem ersten Turnier ging es darum die Teams eher in die richtigen Stärkeklassen einteilen zu können (am nächsten Turnier), deshalb ist es möglich, dass man auch gegen ganz starke Gegner oder eher Anfänger spielt.

Dank der Bereitschaft der Eltern auszuhelfen, konnten alle Teams mit einem Betreuer antreten. Vielen Dank, ohne ginge es nicht!

Alle Teams spielten eher am oberen Niveau ihres Könnens und konnten so viel Erfahrung sowie viele Punkte sammeln, die wir weiter in der Gesamtabrechnung mitnehmen (zweitrangig).

Nun der Reihe nach:

Mädchen 6 (Niveau 5) – Debi

Sie gewannen ein Spiel, verloren eines äusserst knapp sowie zwei weitere eher klar. Sobald dieses Team sich gefunden hat und das Spiel besser kontrolliert, werden wir abwägen, ob es in das nächste Niveau wechselt.

Mädchen 5 (N6) – Tanja

1 Spiel gewonnen, 1 unentschieden und 2 verloren (mussten gegen Bellinzona 2 und dem BTV1, die eine Klasse zu hoch spielen, Lehrgeld bezahlen).

Das Spiel war aber besser als in den Trainings. Was sagt das dem Trainer????

Mädchen 4 (N6) – Stefan

2 Spiele gewonnen, gegen Seetal 1 im ersten Satz bis 27:29 gespielt aber leider verloren (schade). Gegen Bellinzona 1 war es eine klare Sache zu Gunsten des Gegners (diesen Gegner sehen sie am nächsten Turnier nicht mehr).

Diesem Team gelang einiges mehr als in den Trainings und die Augen leuchteten fast immer…

 

Mädchen 3 (N6) – Jean-Pierre

2 Spiele gewonnen, gegen Bellinzona 2 den ersten Satz zu 24:26 verloren und leider auch das Spiel, das zweite gegen BTV 1 (im ersten Satz kam der Gegner ziemlich in Bedrängnis und schwitzte, bevor beide Sätze abgegeben wurden). Der Einsatz war gut bis sehr gut (bis zu 3 Spielerinnen lagen am Boden), leider waren die Konzentrationsschwankungen zu gross und plötzlich wurde Ping-Pong-Volleyball gespielt. Der Aufbau ist möglich, somit liegt an den nächsten Turnieren noch einiges drin.

Mädchen 2 (N6) – Ellena

2 Spiele gewonnen, gegen Bellinzona 1 hatten auch sie kein Brot. Das zweite Spiel war umkämpfter, aber es schien die Müdigkeit wollte kein schöner Aufbau mehr auf 3 zulassen. Schade, viele schöne Spielzüge mit sauberem Aufbau auf 3 Berührungen und auch sogar Angriffe waren zu sehen.

Mädchen 1 (N6) – Jorge

Dieses Team bestritt zwei interne Spiele, gegen das BTV 3 und das BTV 5. Am Ende gewannen wir «zu einfach» alle 4 Spiele. Das Losglück hat uns die starken Gegner für zukünftigen Turniere aufgespart. Einzige Ausnahme war der BTV 3 im ersten Satz (da hatten wir viel zu nagen und mussten uns wieder auf unser Spiel zurückbesinnen).

Knaben 1 (N6) – Marco

3 Spiele gewonnen (darunter ein Satz mit 26:24, heiss umkämpft) und verloren nur gegen Lunkhofen, die aber in der Rangliste hinter uns liegen.

 

Wer genauere Details wissen möchte, kann hier alle Sätze und Ranglisten finden:

https://www.tournify.de/live/2223u13

 

Am nächsten Turnier geht es wieder von vorne los und wir müssen dort wieder unsere Position verteidigen und viel wichtiger: Zeigen, was wir gelernt haben seit dem letzten Turnier.