Transfer zu Volley Toggenburg in die NLA

Die Mittelblockerin Jeanina Wirz (20) unterschreibt ihren ersten Profivertrag. Die Aargauer Nachwuchsathletin machte ihre ersten Volleyballerfahrungen beim SV Lengnau, spielte später bei VBC Kanti Baden, Volley Schönenwerd und war Mitglied der Talent School Aargau. Seit letzten Sommer trainiert das Nachwuchstalent im NNV BTV Aarau Volleyball unter der Leitung von Timo Lippuner und wechselt per August zum NLA Club Volley Toggenburg. Sie schliesst diesen Sommer das Sportgymnasium in Aarau ab und wird neben dem Sport mit dem Studium beginnen.

Für Harald Gloor, Sportkoordinator des Nationalen Nachwuchsvereins BTV Aarau Volleyball, ist die Vertragsunterzeichnung ein weiterer Erfolg: „Das professionelle Trainingsumfeld des NNV ermöglicht den Athletinnen, schnell Fortschritte zu erzielen, und öffnet Türen. Wir freuen uns, dass Jeanina ihren ersten Profivertrag unterzeichnen konnte, nachdem sie Anfang des Jahres bereits mit einer Doppellizenz bei Volley Genève ausgeholfen hat. Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den NLA Club‘s sehr. Jeanina wird weitere Erfahrungen in der höchsten Liga der Schweiz sammeln und sich gegen etablierte Spielerinnen durchsetzen müssen. Das wird sie wieder einen Schritt weiterbringen.“

Der Nationale Nachwuchsverein in Aarau wurde im August 2020 von Swiss Volley und dem BTV Aarau Volleyball gegründet. Er bietet Athletinnen auf nationaler Stufe die Chance, in einem professionellen Trainingsumfeld zu trainieren, um den Sprung in die NLA zu schaffen und bestenfalls als Profi im Ausland zu spielen.

Wir gratulieren Jeanina und wünschen ihr viel Glück und Erfolg.