Trainingsweekend Interlaken

von Dennis Schneider

Dieses Jahr fand unser jährliches Trainingsweekend für die Aktivmannschaften bereits zum siebten Mal in Interlaken statt. Während der Durchführung in den Herbstferien zeigte sich Interlaken als Garant für sonniges und warmes Wetter. Mit der Vorverlegung auf Mitte September konnte der Zeitpunkt in Bezug auf den Beginn der Meisterschaft optimiert werden. Wettertechnisch brachte dies etwas mehr Abwechslung. Etwas Regen bei der Anfahrt am Freitagabend, kühl und grau am Samstag sowie Sonne und kühle Brise am Sonntag.

Mit 9 Mannschaften und total 109 Teilnehmenden waren fast alle Aktivmannschaften mit dabei. Vom Damen 1 bis Damen 7 sowie dem Herren 1 und 2 nutzte man das Weekend zur Einstimmung auf die kommende Meisterschaft.

Während die ersten Teams am Samstag Vormittag die Hallen einrichteten und das Training starteten, konnte das Damen 4 beim Coop eine Ladung Bananen und Riegel abholen, welche von Coop in Form eines Geschenkgutscheines gesponsert wurde.

Den Samstag Nachmittag nutzten zwei Teams für einen Teamevent. Das Damen 5 genoss den Aussichtspunkt auf dem Harder Kulm. Dem Damen 4 war das Wetter noch zu warm und sammelte Erfahrung in der Kältekammer bei -110°C.

Am Samstag Abend gab es für das Herren 1 sowie das Damen 4 und 5 je eine Trainingseinheit so dass alle Teams zwei Trainings absolvieren konnten. Danach konnten auch diese Teams sich der «gemütlichen» Seite von Interlaken widmen oder den müden Körper in die Decke kuscheln.

Der nächste Morgen startete für das Damen 1 sehr früh mit der Anreise zum Vorbereitungsturnier in Luzern.

Für das Damen 2, 3 und 6 sowie das Herren 2 begann das Hallentraining bereits um 08.30h. Bis 16.30h konnten wiederum alle Teams zwei Trainingseinheiten nutzen.

Die Jugi Interlaken Ost hat uns wie gewohnt bestens einquartiert, verpflegt und unterstützt. Dieses Jahr gab es einige Anpassungen von der ersten bis zur finalen Reservation, doch die Jugi zeigte sich sehr hilfsbereit. Auch die letzten Wünsche beim Check-in konnten erfüllt werden und alle hatten schlussendlich eine warme Mahlzeit und eine kuschlige Decke zur Verfügung.

Ein Dankeschön an alle TrainerInnen für die Unterstützung bei der Durchführung des Trainingsweekends. Ein spezielles Dankeschön geht an Robin und Dominik welche sich um die Organisation des Trainingsmaterials kümmerten.