Trainingsweekend Interlaken 2019

von Dennis Schneider

Es ist Freitag morgen, 07.00 Uhr und die Stadt Aarau ist noch immer von der kühlen Nachtluft gefangen. An der Feerstrasse zwischen der katholische Kirche und der alten Kanti mehrt sich die Farbe rot…. Es ist der Startschuss zum mittlerweilen traditionellen Trainingsweekend des BTV Aarau Volleyball!

Dieses Jahr sind wieder 80+ TeilnehmerInnen aus dem Damen 1, 2, 3, 4, 6, 7 und dem Herren 1 und 3 mit dabei, um in Interlaken den letzten Schliff für die Meisterschaft zu holen. Von Aarau aus fährt eine gemischte Gruppe mit dem Car und das Damen 1 mit dem Teambus nach Interlaken. Der Rest hat sich für eine eigene Anreise entschieden. Die Abfahrt konnte pünktlich in Angriff genommen werden und um 09:30 bereits die Hallen übernommen werden und einzelne Teams mit ihrem ersten Training beginnen.

Aus den letzten Jahren wussten wir, dass die Jugi in Interlaken eine hervorragende Küche hat. So freuten sich viele nach dem Training auf den ersten Gang zum Essen fassen.  Doch an der Essensausgabe gab es eine böse Überraschung – «BTV Aarau? Für euch haben wir nichts gekocht!» Die Jugi hatte uns erst ab dem Nachtessen für die Mahlzeiten am Wochenende eingeplant. Somit musste das Mittagessen improvisiert und Teamweise organisiert werden. Glücklicherweise gab es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten und diverse Restaurants.

Auf Grund der Anzahl Teamanmeldungen hatten wir dieses Jahr eine zusätzliche Halle reserviert, womit wir 4 Hallen für 7 Trainingsgruppen zur Verfügung hatten. Somit war sichergestellt, dass jedes Team wie gewohnt 2 Einheiten pro Tag trainieren konnte. Mit 5 – 6 Trainingseinheiten in diesen 3 Tagen hatte jedes Team intensiv an ihren sportlichen Fähigkeiten arbeiten können.

Am Samstag nachmittag konnten die trainingsfreien SpielerInnen einem Freundschaftsspiel zwischen dem Damen 1 und Damen 2 beiwohnen. Es war sehr erfreulich zu sehen, auf welchem Niveau die jungen SpielerInnen der beiden Teams agierten. In der ersten 2 Sätzen vermochte das D2 über weite Strecken mithalten und verlor diese nur mit kleinem Rückstand.

Auf Grund der Trainingsintensität einigten sich die Trainer darauf, dass gemischte Turnier am Abend auszulassen. Man überlegte, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in anderer Form kennenlernen können, denn ein Trainingsweekend soll auch die Vereinsgemeinschaft fördern. Teamweise wurde dann informiert, dass jede/jeder das Ziel hat, sich nach dem Nachtessen mit 2 – 3 Vereinsmitglieder zu Unterhalten die er/sie noch nicht kennt. Der Anfang gestaltete sich  ein wenig Harzig, doch nachdem die ersten Tischwechsel stattgefunden haben mischten sich auch die Anderen unters Volk. Es gab aus Sicht der Trainer einen gelungenen Austausch unter den Teams.

Am Sonntag reiste das D1 bereits nach dem Mittagsessen weiter um sich mit 2 anderen Teams in einem Freundschaftsspiel zu messen. Die anderen Mannschaften nutzten ihre Trainingseinheiten im Rahmen der zumutbaren Belastung.

Pünktlich um 17:30 konnte die Heimreise angetreten werden. Da dieses Jahr das Trainingsweekend um eine Woche vorverschoben wurde, blieb der Ferienverkehr aus und wir trafen wie geplant in Aarau ein.

Ich blicke wiederum auf ein gelungenes und erfolgreiches Trainingsweekend zurück – die kleine Panne zu Beginn sei verziehen – und bedanke mich bei allen Helfern und Trainerinnen für ihren Einsatz. Ich bin überzeugt, dass alle TeilnehmerInnen ein tolles weekend hatten und hoffe dass ihr auch nächstes Jahr wieder dabei seid!

Fotos folgen!

Trainingsweekend Interlaken 2020, 2. – 4. Oktober