TAGEBUCH RTG TRAININGSLAGER TENERO

Beachvolleyball

Montag, 17.04.2023 - Lisa, Hanna, Teona, Sophie

Am Montagmorgen ging es für uns mit dem Zug nach Tenero ins Centro Sportivo. Nach einer langen ÖV-Fahrt mit Snacks (und extra vielen Süssigkeiten…) kam das langersehnte Mittagessen in der Mensa im Sportzentrum. Danach bezogen wir unsere Residenz und nisteten uns in die Zimmer ein.

Am Nachmittag starteten wir mit einem lockeren Training, dass zwei Stunden dauerte. Wir stärkten uns beim Abendessen, um bei der anschliessenden Theoriestunde gut mitzumachen. Bevor wir ins Bett gingen, brauchte es aber noch eine «Girls Talk Runde» :) …und schon war der Tag zu Ende.

 

Dienstag, 18.04.2023 - Ida, Mirja, Tina, Lara

Als wir uns am Morgen aus dem Bett quälten, war es 6.30 Uhr. Um 7.15 Uhr standen wir dann vor einer überfüllten Mensa, da noch weitere Vereine und Teams ein Trainingslager in Tenero machten. 9.00 Uhr startete das schon angekündigte anstrengende Training in der Hoffnung unseren Redeschwall zu vermindern.

Zum Mittag gab es wie immer Pasta und Salat. Beim Nachmittag Training sprangen und fielen wir für den «Babyball». Die Spielerinnen bekamen in Gruppen den Auftrag für das Spieltraining sich ein Warm Up Game einfallen lassen zu müssen.

Nach dem Training verschwand Dominiks Trainerjacke, welche an seiner Türklinke mysteriös wieder auftauchte. Täter nicht genannt (Namensschutz).

Beim Znacht, was für eine Überraschung, gab es wieder Pasta mit Rüblikuchen als Dessert.

Den Abend ließen wir genussvoll ausklingen.

 

Mittwoch, 19.04.2023 - Megi, Nina, Amelie, Daria

Heute haben wir wieder 7:15 Uhr gefrühstückt. Danach trainierten wir 2.5 Stunden Beachvolleyball. Wir hatten ein spielreiches Training, bei dem die Warm Up Übung von Ida, Mirja, Tina und Lara eine Challenge war. Baggertennis mit Hütchen auf dem Kopf.  Nach dem Mittagessen begann unser Alternativprogramm. In 4 Teams spielten wir Minigolf inklusive Trainer. Natürlich musste Jan wieder angeben :) Mit einem „Let’s Fetz” gingen aber auch andere Bälle ins Loch. Mit vielen lustigen und schwierigen Hindernissen haben, wir den Parkour erfolgreich abgeschlossen. Auf dem Siegertreppchen standen Hanna (1.Platz), Ida (2.Platz) und Tina (3.Platz).

Am Abend gab es noch einen theoretischen Input von Anika. Wir gingen unsere Trainingspläne für die Sommerphase durch und lernten im mentalen Bereich wie wir Selbstgespräche in Stresssituationen anwenden können.

 

Donnerstag, 20.04.2023 - Angelina, Lou, Elena, Stella

Als wir morgens aufwachten, regnete es wie aus «Kübeln». Einige Spielerinnen trotzten dem Regen und gingen in ihren Adiletten zum Frühstück…spätestens dann merkten sie, dass es ein Fehler war.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Beachvolleyball Training gestrichen und es ging morgens nur in den Kraftraum. Zur Überraschung trafen wir dort die Volleyballer aus Jona an, die sich auch im Trainingslager befanden. Das war sehr amüsant ;) Am Nachmittag verbesserte sich die Wetterlage, weshalb wir das Training früher begannen. Zum Abschluss der Trainingswoche spielten wir ein «Queen of the Court» Turnier, welches Team Hanna & Teona gewannen. Nach dem Abendessen durften sich unsere Trainer eine «Wellness-Auszeit» für 15 Minuten gönnen, die wir ihnen in Form von einer Tuchmaske schenkten, damit sie auch mal relaxen können :)

 

Freitag, 21.04.2023 - Anika

Der Tag begann regnerisch und kalt bei 5 Grad. Aus diesem Grund trafen wir uns nach dem Frühstück im Theorieraum, um einen weiteren mentalen Input von Anika zu erhalten so wie ein Beachvolleyball Match anzuschauen. Das Trainingslager endete mit einer Gesangseinlage und Geburtstagstorte für Amelie. Danach hiess es Aufbruch zur Abreise nach Hause. Am frühen Nachmittag kamen wir wieder in Aarau an.

 

In den 5 Tagen lernten die Spielerinnen das Side Out sowie den Spielaufbau im Beachvolleyball und mentale Aspekte, die ihnen helfen sollen Stresssituationen zu bewältigen. Nebst den Beachvolleyball- und Krafteinheiten gab es auch eine Freizeitaktivität (Minigolf). Zudem schrieben die Spielerinnen das Tagebuch und durften im Warm-up ihr eigene Kreativität mit einem Spielchen einbringen.