Startschuss Regionalliga-Saison – Zeit für einen kurzen Ausblick

von Harald Gloor, Leiter Sport

 

Der Start der Regionalliga-Saison ist diese Woche erfolgt. Zeit für einen kurzen Ausblick unseres Leiter Sport.

Wachstum

Das Wachstum des Vereins ist beeindruckend. War der BTV Aarau Volleyball schon in der Saison 2021/22 mit 400 gelösten Lizenzen der mit Abstand grösste Verein in der Schweiz, wurden für diese Saison bereits 463 Lizenzen bestellt. Total nehmen 44 Mannschaften an der Meisterschaft teil und unsere Heimspielrunden müssen aufgrund der hohen Anzahl Spiele und dem beschränkten Platzangebot in der BSA auf weitere Standorte aufgeteilt werden.

Herren

Insbesondere der Herrenbereich wächst stark. Bei den Aktiven konnte ein zusätzliches Team in der 4. Liga angemeldet werden. Dazu stellen wir in allen Nachwuchsligen (NEU HU14 und HU16) eine Equipe.

Nach der letztjährigen Teilnahme an den 1. Liga-Playoffs strebt das Herren 1 von Headcoach André-Pierre Schmidt auch in dieser Saison einen Platz in den Aufstiegsspielen an und ergänzt das Team mit jungen, talentierten Spielern. Und wie heisst es doch so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Damen

Im Damenbereich hält der erfreuliche Trend von Neumitgliedern an und es konnten zwei zusätzlichen Nachwuchsmannschaften DU23 und DU19/17 eröffnet werden.

Wie schon fast zur Tradition geworden, hegen auch in diesem Jahr diverse Teams Aufstiegsambitionen. Die Damen 2 von Anika Schulz streben den Weg aus der höchsten Regionalliga in die Nationalliga an. Die Damen 3 von Lukas Künzel und Michi Murri wollen den Platz vom Damen 2 übernehmen und die Damen 5 von Robin Kälin, Damen 6 von Dominik Lüthy und Damen 7 von Angi Bertschmann möchten allesamt nächste Saison eine Liga höher am Spielbetrieb teilnehmen.

RTG Volleyball Aargau

Als Partnerverein von Swiss Volley Region Aargau führt der BTV Aarau Volleyball die Regionale Trainingsgruppe Volleyball Aargau (RTG Volleyball Aargau). Diese Gruppe nimmt neu am Spielbetrieb der 3. Liga Classic teil.

Volley IT 2.0

Für alle Lizenzierten, Vereine und Verbände die wohl grösste Veränderung für diese Saison stellt die Umsetzung von Volley IT 2.0 dar. Mit der Ablösung der 20-jährigen Software sollen die Prozesse in der Administration vereinfacht und die Nutzungsfreundlichkeit gesteigert werden. Dazu gehört unter anderem der persönliche Zugang zu den eigenen Stammdaten und die Einführung der E-Lizenz.

Highlight NLB Spiele

Ein zusätzliches Highlight wurde an den NLB-Heimspielen eingeführt. Neu werden die Zuschauenden neben dem attraktiven Volleyballspiel von einem Speaker und DJ unterhalten. Eine tolle Ambiance ist garantiert! 

Grosses Dankeschön

Dass der Trainings- und Spielbetrieb fast immer reibungslos läuft, verdanken wir all den zahlreichen Helfer*innen, Funktionären und Trainer*innen, welche mit immensem Einsatz einen Teil ihrer Freizeit für unseren Verein aufwenden. Ein grosses Dankeschön an euch alle, ihr seid grossartig und ohne euch wäre das alles nicht möglich!