SM-Aus in der 1. Runde

von Anika Schulz

1. Tag Nachwuchs Schweizermeisterschaft U17 Mädchen

Gegen 18:30 Uhr war der Traum vom Einziehen in die 2. Runde der Schweizer Meisterschaft vorbei.

Traurige und enttäuschte Nachwuchsspielerinnen des BTV Aarau schlichen vom Feld.

Der Spieltag begann mit dem Auftaktmatch gegen Volley Köniz. Ging der erste Satz noch knapp mit 25:22 an unsere Eagles, gab das Team aufgrund von vielen Eigenfehlern im Service und in der Annahme den 2. Satz mit 25:17 ab. Im entscheidenden 3. Satz konnte Köniz durch einen Fehlentscheid des Schiedsgerichts die Führung auf 9:5 ausbauen. Trotz grossem Einsatz musste sich der BTV mit 15:10 gegen einen gleichwertigen Gegner geschlagen geben. 

Nach der Mittagspause stand SM-Favorit Lugano auf der anderen Seite des Feldes. Bis Ende des Satzes konnten wir gut auf dem Niveau mithalten. In den entscheidenden Phasen punkteten jedoch die Tessinerinnen. Lange waren die Aarauerinnen auf Augenhöhe mit dem Gegner, vergaben aber wiederum durch vermehrte Eigenfehler in den wichtigen Momenten die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Das Resultat war eine 2:0 Niederlage (-21,-19).

Im dritten und entscheidenden Match der Vorrunde musste nun ein Sieg gegen VFM Franches Montagnes her, um noch eine Chance auf den Einzug in die nächste Runde zu haben. Der Knoten schien endlich geplatzt zu sein. Mit einem klaren 2:0 (-14,-12) Sieg und aufgebautem Selbstvertrauen konnte es nun zum Kreuzspiel gegen Jona los gehen.

Die Anfangsphase verlief bestens für die Aarauerinnen. Sogar ein 5 Punkte Vorsprung konnte erspielt werden. Leider reichte dies nicht für einen Satzgewinn aus, schlichen sich wieder Unsicherheiten in das Spiel der Eagles ein. Jona kämpfte um jeden Ball und wurde im defensiven Bereich immer stärker. Der erste Satz ging an den Gegner mit 25:22.

Im 2. Satz erwischte der BTV Aarau einen schlechten Start und lag schnell mit 0:4 zurück. Nach einem frühen Time Out fanden unsere Mini-Eagles immer besser ins Spiel und führten sogar mit 16:14. Genau in diesem Moment tauchte wieder die ungewohnte Unsicherheit auf dem Feld auf, die uns in den vergangenen Spielen den Sieg kostete. Jona erhöhte den Druck, dem unsere Spielerinnen nicht mehr Stand halten konnten. Auch dieser Satz ging mit 25:21 verloren. Somit schied der BTV Aarau frühzeitig in der Kategorie U17 bei den Schweizer Meisterschaften aus.

Die Enttäuschung war und ist immer noch gross, hatten sich doch unsere Spielerinnen das Ziel gesetzt unter die besten 8 Teams zu kommen. Vielleicht war dies zu sehr im Kopf verankert. Trotzdem können wir auf uns stolz sein, denn technisch und athletisch sind wir gegenüber anderen Teams im Vorteil. Die vielen anstrengenden Trainingseinheiten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Leider hat es diesmal nicht gereicht, aber in einem Jahr kommen wir stärker und mit mehr Erfahrung zurück!

Train hard - Fly high - BTV Eagles!