Siegreicher Fünfsatz-Krimi des Damen 2

von Benita Leitner

An der vergangenen Heimrunde des BTV Aarau Volleyball stand das Damen 2 mit dem Materialtransport in die Berufsschule um 09:00 Uhr schon relativ früh auf der Matte. Es galt die Zeit zu überbrücken, bis schliesslich das Spiel gegen ein erfahrenes Team des VBC Windisch um 13:15 Uhr begann. 

Vielleicht war es dem verfrühten Start in den Tag geschuldet, dass auch der Match zu Beginn nicht den Erwartungen des Damen 2 entsprach. Im ersten sowie auch im zweiten Satz konnten die Aarauerinnen Ihre Chancen im Angriff nur schlecht verwerten und es schlichen sich nach und nach Eigenfehler ein, welche die Windischerinnen eiskalt auszunutzen wussten. Die platzierten Float-Services machten zudem den Annahmespielerinnen sehr zu schaffen.

Im ersten Satz hinkte der BTV Aarau schon früh hinterher. Bis Mitte des Satzes glich das Spiel einem Kopf an Kopf-Rennen. Es mangelte letztlich an Spannung und Konsequenz, sodass der Gegner in der Hälfte des ersten Satzes dank platzierten Angriffen und wenigen Eigenfehlern die Führung deutlich ausbauen konnte. Trotzdem versuchten die Aarauerinnen die Kräfte nochmals zu mobilisieren und verloren den ersten Satz nur sehr knapp mit 23:25.

Auch im zweiten Satz stand das Heimteam von Beginn an unter Druck und lag schon früh im Rückstand, was den Coach Udo Jeschke zu einem Time-Out beim Stand von 4:9 zwang. Für die erfahrenen Spielerinnen von Windisch war unser Spiel zu einfach zu lesen, sodass die intelligent platzierten Angriffe der Gäste den Spielaufbau der Aarauerinnen stetig erschwerten. Es schien, als wäre der Kampfgeist der Adler wie weggeblasen, es machte sich Ratlosigkeit breit. Dank einer sehr guten Service-Serie der Zuspielerin Julija Todorovic vermochte das Heimteam den Rückstand nochmals zu verkürzen. Es reichte trotzdem nicht, der Satz gang erneut mit 23:25 an den Gegner. 

Die Adler konnten sich im dritten Satz nach und nach einen Vorsprung erarbeiten, welcher jedoch bald wieder bedroht schien. Das Team schien nach der Aufholjagd durch Windisch wieder eingeschüchtert und ratlos. Nach einem Time-Out und einem kurzen aber intensiven Wutausbruch der Aarauer Libera Benita Leitner ging ein Ruck durch das Team. Die Defenceleistung nahm dank einiger Umstellungen merklich zu, worauf sich auch mehr Anspielmöglichkeiten für die Zuspielerin boten. Die Zuckerpässe wurden jeweils mit Intelligenz und ziemlichem Wums versenkt. Die Spielerinnen des BTV’s wurden belohnt und gewannen den dritten und wegweisenden Satz mit 25:20.

Nun waren dir Kräfte geweckt, dachten die Spielerinnen… Aber auch im vierten Satz mussten die Aarauerinnen zuerst Federn lassen, konnten den Rückstand von 1:3 jedoch nach einem Time-Out in ein 4:3 drehen. Die Eigenfehler wurden merklich reduziert, die Angriffe einerseits durch die Zuspielerin intelligent verteilt, andererseits durch die Angreiferinnen effizient platziert. Sie liessen sich diesen Vorsprung bis am Schluss nicht mehr nehmen, sodass der vierte Satz klar und deutlich mit 25:17 ans Heimteam ging. 

Der allesentscheidende fünfte Satz stand nun an. Die Adler gingen von Anfang an in Führung, entschlossen, das Ding ins Trockene zu bringen. Der VBC Windisch liess jedoch nicht locker und konnte zeitweise sogar ausgleichen. Nun waren Nerven gefordert, bis zum Ende. Die Erlösung war gross, als der BTV Aarau den Machtball beim Stand von 16:15 verwerten konnte und den Sieg so ins Trockene brachte.