Saisonrückblick und -ausblick

von Harald Gloor

Vor drei Wochen wurde die Volleyball Saison durch den Verband abrupt beendet. Stecker raus und fertig. Ein Schock – und doch mehr als verständlich, wenn man die heutige Situation sieht.

Euch allen wünsche ich, dass ihr

… gesund seid und auch eure Familien dem Virus trotzen
… eure Jobs behalten könnt
… finanziell die Situation stemmen könnt
… weiter optimistisch seid und euch des Lebens freut!

 

Rückblick

In der Zwischenzeit konnten wir einige Facts zur vergangenen Saison zusammentragen:

  • 11 Aktivteams und 14 Nachwuchsteams spielten die Saison 2019/20
  • von 250 Aktivmitgliedern auf 270 Mitglieder gewachsen
  • bis zum Saisonabbruch wurden insgesamt 382 Spiele ausgetragen
  • 50 wöchentliche Trainingseinheiten
  • Trainingslager in Interlaken mit 81 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Trainingsweekend Nachwuchs in Aarau mit gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Erfolgreiche Saison

Die vergangene Saison war für den BTV Aarau Volleyball eine sehr erfolgreiche Saison:

  • die Damen 3 steigen von der 3L CL in die 3L Pro auf
  • die Damen 7 von der 5L in die 4L
  • die U23 1L, 2L und 3L sowie U17 und U15 wurden Ligameister
  • die U15 und U17 Mannschaften konnten sich an den Argovia Trials für den 1. Tag der Nachwuchs Schweizermeisterschaften qualifizieren
  • alle Teams haben den Ligaerhalt geschafft

Regionale und nationale News

Der SVRA übertrug dem BTV Aarau Volleyball ab Oktober 2019 die Verantwortung, Organisation und Führung der Regionalen Trainingsgruppe Volleyball Aargau. Ab August 2020 wird dieses Angebot mit zusätzlichen Trainings am späten Nachmittag ausgebaut, um den Anschluss im nationalen Vergleich zu gewährleisten.

Trainerinnen und Trainer

Ein grosser Dank geht an die 30 Trainerinnen und Trainer die den ganzen Trainingsbetrieb am Laufen halten.

Udo Jeschke, der als erster Profitrainer in die Geschichte des BTV Aarau Volleyball eingehen wird, verlässt uns per Ende Mai. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Udo für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Ausblick

Wir sind dankbar, für fast alle Teams Trainerinnen und Trainer gefunden zu haben. Anika Schulz beendet ihre grossartige Karriere und wird dem Verein zu 100% als Profitrainerin zur Verfügung stehen.

Zudem freuen wir uns über die Verpflichtung von Timo Lippuner und Dominik Lüthy als Profitrainer, die den Nachwuchs zusammen mit Anika und mir im Leistungssportbereich auf ihrem Volleyball Weg begleiten und ausbilden werden.

Swiss Volley hat dem BTV Aarau Volleyball als einem von nur zwei Vereinen in der Schweiz den Zuschlag als Nationaler Nachwuchsverein (NNV) erteilt. Ab August 2020 trainieren die nationalen Talente tagsüber im neu geschaffenen Trainingsgefäss NNV. 

Robin Kälin ist nach Abschluss seines Praktikums im BTV Aarau und bestandener Trainer B Prüfung, als Assistenztrainer im Damen 1 eingestiegen. Robin wechselt nun ganz zu uns und wird Scoutman, Materialwart, Trainer im Ambitionierten Sport Bereich und übernimmt Assistenztrainertätigkeiten im Leistungssport.

News NLB

Die vergangene Saison war für den BTV Aarau Volleyball die erste in der NLB. Nach dem direkten Durchmarsch aus der zweiten Liga war die NLB-Saison für den gesamten Verein eine Herausforderung. Wo es in der ersten Liga noch relativ gemächlich zu und her geht, stellt der Verband (zu Recht) an die NLB Vereine deutlich höhere Anforderungen. Der Verein musste E-Scorer ausbilden, zwei Laptops fürs E-Scoring anschaffen, Holznummern für die Auswechslungen erstellen, die Spielerinnenliste online führen, Heimspiele aufzeichnen und innert 36 Stunden zusammen mit dem Matchblatt auf die online Plattform MatchShare stellen und die Ballmädchen organisieren. Die Schiedsrichter sind teurer und es muss für sie eine eigene Umziehkabine zur Verfügung gestellt werden. Weiter fallen höhere Ausgaben für internationale Transfers an. Und nicht zu vergessen, die gesamte Administration im Hintergrund, die Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation der Sporthallen und des persönlichen Materials sowie die Sicherstellung der Finanzen durch den Vereinsvorstand. Unglaublich wie viele Leute beschäftigt sind, um eine NLB-Saison durchführen zu können. Vieles davon geschieht im Ehrenamt. Ich habe höchsten Respekt davor und bin dankbar dafür!

Dank an Vorstand

Der gesamte Vorstand arbeitet wie verrückt, um den Verein zu stärken und den Brand BTV Aarau Volleyball attraktiv zu machen und zu halten. Ich erlebe hautnah, welche Perfektionisten im Hintergrund dafür einstehen. Sie geben sich nicht mit 90% zufrieden, sondern kitzeln auch die letzten Prozente aus sich heraus. Wahnsinn! Und ein riesiges Merci, dass ihr dies für die Spielerinnen und Spieler im Verein ermöglicht!