Saisonauftakt des Damen 4

von Nora Merki

Nachdem das Damen 4 Ende letzter Saison einige Spielerinnen hatte verabschieden müssen, stand am ersten Match der neuen Saison, am 20. Oktober 2019 um 17.00 Uhr in Bettwil, ein Mix aus alten und neuen Gesichtern auf dem Feld. Das Gesicht neben dem Feld war im Kontext mit dem Damen 4 ebenfalls neu, im Zusammenhang mit dem BTV Aarau aber ein alt bekanntes: Marcel Gyger feierte an diesem regnerischen Herbstabend sein Comeback als Trainer.

Das D4 startete aktiv in die Partie und erspielte sich schöne Angriffsbälle. Insbesondere durch die Mitte konnten die Angreiferinnen punkten. Insgesamt was das Team des VC Los Unidos ebenbürtig, weshalb es gegen Ende des Satzes eine sehr enge Sache war. Dank einiger Nervenstärke entschied das D4 den Satz aber 26:24 für sich. 

Ab diesem Punkt ging es leider für das D4 nicht mehr wie gewünscht weiter. Der zweite Satz ging mit 18:25 verloren, im dritten wurde mit 13:25 der absolute Tiefpunkt erreicht. Hauptproblem war die nicht vorhandene Angriffseffizienz. Die Bälle wurden zu einfach gespielt, wodurch dem Gegner ein besserer Spielaufbau und dementsprechend mehr Punkte gelangen. Im vierten Satz rappelte sich das D4 wieder etwas auf, mit 20:25 schaffte es aber auch dabei die Wende nicht und ging somit ohne Punkte nach Hause.

Am Sonntag, 27.Oktober 2019, erwartete das D4 an der ersten Heimrunde das Team SV Volley Wyna 2. Trotz Verletzungspech und einem etwas dezimierten Kader startete das Team absolut souverän in diese Partie. Nachdem im letzten Match die Servicefehler zu häufig oder die Service zu wenig gefährlich gewesen waren, etablierten sie sich heute zur Hauptwaffe des D4. Schön gesetzt und in der Länge variiert waren diese Bälle, sodass die Rece des Gegners kaum eine Chance hatte. Auch im Angriff und Block zeigte das D4 ein solides Spiel, woraus ein glatter 3:0 Sieg resultierte (25:13, 25:18, 25;16).