RTG Beachcamp Zuchwil – Trainingstagebuch

Nach einer zweistündigen Trainingseinheit auf den Beachfeldern der Badi Aarau begab sich die RTG Aargau auf den Weg in das Beachvolleyball Trainingslager nach Zuchwil. Im grössten Sportcenter der Schweiz angekommen, stärkten sich die Spielerinnen beim Nachtessen, bevor es dann zum theoretischen Input zum Beachvolleyball des Trainerstaffs kam. Des Weiteren wurden auch Ämtli verteilt z.B. welche Gruppen das Trainingstagebuch schreiben.

 

Tag 1 – Zimmer 9 (Alana, Ann-Charlotte, Mia)

Zum fit und munter werden, gab es heute morgen zum Frühstück einen Ingwer-Shot. Danach ging es mit voller Energie und grosser Motivation ins Kraft- und Balltraining. Im Krafttraining gaben alle Vollgas, weshalb wir uns hungrig auf das Mittagessen freuten. Und es gab viel zu erzählen. Nach einem Adiletten Weitwurf machte das Zimmer 9 einen Power Nap.

Das nachmittägliche Balltraining startete mit einem chinesischem Baggertennis und endete mit einer Abkühlung im Wasser für alle, inklusive Dominik. Während dem Abendessen tauschten sich die Spielerinnen über spannende Themen aus und hatten sichtlich viel Spass dabei.

Den Abend liessen alle bei einem gemütlichen Beisammensein vor dem Fernseher mit dem Staffelfinale von GNTM (Germanys Next Top Model) ausklingen, bei dem die Entscheidung bei Einigen mehr, bei anderen weniger Freude auslöste.

Tag 2 – Zimmer 10 (Sirin, Lilia, Fabienne)

Unser Tag begann um 7:20 Uhr…wir waren noch etwas müde, da wir am Vorabend noch das Finale von GNTM geschaut hatten. Das war es aber wert ;-).

7:40 Uhr ging es zum Frühstück, welches sehr ausgiebig und lecker gewesen ist. Zurück auf dem Zimmer, bereiteten wir schnell die Trainingssachen vor. Das war etwas hektisch, aber um 8:40 Uhr waren wir schon auf den Weg ins Training.

9:00 Uhr begann dann unser Training auf den Beachvolleyballfeldern. Das heutige Thema: Block-Feldabwehr Linie und Diagonal. Harry Gloor kam auf einen kleinen Überraschungsbesuch vorbei, um uns mit Tipps beim Training zu unterstützen. Nach 2,5 Stunden war das Training beendet. Im Schnelldurchlauf duschten wir, um pünktlich zum Mittagessen zu sein. Es gab (wie vorausgesagt) Pasta.

Am Nachmittag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm. Um 15:00 Uhr fuhren wir in die Stadt Solothurn und lernten neue Orte sowie Bräuche der Stadt kennen. Am Zielort (eine Gelateria) spendierte uns Dominik als Belohnung ein Glace.

Zurück im Sportcenter gab es zum Abendessen wie vermutet Riz Casimir. Zum Abschluss an diesem ereignisreichen Tag trafen wir uns im Theorieraum. Wir erhielten Inputs über das Visualisieren und über Selbstgespräche. Es war sehr interessant zu hören, was eine positive Einstellung bewirken kann. Nun sind wir alle vor den Spielen oder Turnieren positiv eingestellt.

Ja, das war ein wunderschöner Tag :-).

Tag 3 – Zimmer 12 (Ida, Lisa, Megi)

Der heutige Trainingstag begann für die Newbies (jüngeren RTGler) mit dem Krafttraining (physischer Tod) und für die Oldies mit Beachvolleyball. Beim Mittagessen feierten wir Dominiks Geburtstag mit einem Kuchen, den wir als Dessert gegessen hatten. Nach einem erholsamen Power Nap am Nachmittag ist dann das Leben und die Energie wieder zurück gekehrt.

Im Training spielten wir ein Turnier, an dem auch unsere Trainer Anika und Dominik mitspielten. Wir haben die beiden schön rumgejagt ;-).

Nach dem Abendessen gab es als Alternativprogramm eine Minigolf Challenge, die Lilia, Lou und Anncha für sich entscheiden konnten. Den Abend liessen wir beim gemeinsamen Kartenspielen ausklingen. Danach mussten wir schon unsere Taschen packen, denn am nächsten Tag traten wir nach dem Vormittag Training und Mittagessen die Heimreise an.

Fotogalerie