«Neues» Team – neue Abstimmung gefragt

von Jorge Payá

Das Herren 2 Team spielt seine zweite Saison in der 2. Liga. Dieses Jahr steht die Verjüngung und der schnelle Einbau der neuen/jungen Spieler auf dem Plan unseres Trainers. Solange es geht werden wir natürlich auch von den Erfahreneren und den Junioren Vorteile ziehen.

Do. 13.10.2022
Aargauer Cup 1. Runde gegen VAZ (Aarburg-Zofingen) – Uff Glück gehabt

Das erste Spiel überhaupt in dieser Zusammensetzung. Der letztjährige (an Dienstjahren nicht zu überbietende) Passeur und Trainer, will bewusst keinen Stammplatz mehr beanspruchen und alle anderen Spieler, die neu dazugestossen sind, oder die neu in die erweiterte Stamm-Sechs nachrutschten, sollen mehr Verantwortung übernehmen. Der Coach an unseren Spielen Marco (Sohn des erfahrenen Passeurs) setzte diese Taktik bewusst um. Das Militär beeinflusst unser Mannschaftsgefüge zusätzlich.
Das Team suchte sich und suchte sich, teilweise litt darunter die Spielqualität und das Zusammenspiel. Wir schrammten haarscharf an einer Niederlage vorbei, aber irgendwie konnten wir nach einer längeren beherzten Aufholjagd 3:2 gewinnen, wie letztes Jahr (ächz, dieses 4. Liga Team darf nie unterschätzt werden).

So. 23.10.2022
Erstes Meisterschaftsspiel gegen Mutschellen - Naja

Der erste Ernstkampf stand an. Letztes Jahr in der Rückrunde hatten wir sie so richtig vom Feld gefegt. Wird es auch dieses Mal klappen?
Wieder suchten wir uns und unser Zusammenspiel. Mutschellen war nicht VAZ und das mit «wir holen die fehlenden Sätze schon noch» klappte hier nicht so gut. Mutschellen wollte nicht mitspielen.
3:1 verloren, den Marathonsatz gewinnen wir mit sagenhaften 33:31 Punkten, aber wir können keinen Punkt mitnehmen.
Der Coach und der Trainer/Passeur bleiben der vereinbarten Taktik treu und forcieren bewusst die jüngeren Spieler.

Fr. 28.10.2022
2. Cup Runde gegen Los Unidos (Bettwil) – Hätte man besser machen könenn

Wir wollen uns klar steigern. Zuschauer sind viele da, aber irgendwie kommt keine Stimmung auf neben dem Feld und auch nicht auf dem Feld.

Wir hätten gewinnen sollen (hätten, hätten, hätten). Es reichte leider nicht, die Abstimmung war zwischenzeitlich verschwunden, es schlichen sich längere (zu lange) Durststrecken ein und wir konnten die teilweise sehr guten Phasen nicht halten. Das richtige (leider) Resultat hiess 1:3 für Los Unidos. Wir treffen sie noch zwei Mal in der Meisterschaft, dann können wir zeigen, welche Fortschritte wir gemacht haben.

Sa. 29.10.2022
Zweites Meisterschaftsspiel gegen Windisch – Gutes Niveau erreicht

Dieser Match wird alles andere als einfach sein, denn der Gegner ist der langjährige 2. Liga-Meister. Unser Libero «darf» als Premiere einen gelben Überzieher tragen… (Kanarienvogel). Warum wohl? Die Eingeweihten wissen hier Bescheid.
Dieses Mal starten wir fulminant, unsere Service funktionieren endlich (VAZ und Mutschellen waren keine Freude) das Zusammenspiel klappt, das Team strahlt den Siegeswillen aus und wir gewinnen mit 25:22. Wow! Sogar unser Zweiterfahrenster, Marcel, erscheint nach seiner Knieoperation um uns anzufeuern!
Irgendwie scheint es, dass wir sie gereizt haben, denn nun fangen sie an aufzudrehen und wir suchen uns wieder oder sind nicht mehr als ein Team unterwegs, immer wieder kleinere Abstimmungsfehler, nicht jederzeit bereit gewesen, wieder mehr Servicefehler, etc. und so gehen die Sätze 2 und 3 an Windisch. Der 4. Satz ist wieder umkämpft und wir wollen zeigen, was in uns steckt, die Angriffe des Gegners sind sehr aggressiv und unsere Verteidigung ist es sich nicht gewohnt. Es reicht nicht ganz, trotz Stand von 18:18, wir verlieren mit dem Minimum 23:25. Schade, wieder keine Punkte auf unserem Konto. Aber wir verbessern uns konstant von Spiel zu Spiel. Ein gutes Gefühl.

Di. 1.11.2022
Drittes Meisterschaftsspiel gegen Lunkhofen – Marathon-Volleyball

Wir müssen dieses Mal nach Jonen fahren, nicht gerade um die Ecke. Einige sind pünktlich, andere weniger. Und dann gibt es noch solche, die mit nur einem Turnschuh spielen wollen (Uyuyuy, das fängt ja gut an). Vorne weg: Es war ein spezielles Spiel, welches um 21.00 Uhr pünktlich begann und um 23.03 zu Ende ging, über 2 Stunden gespielt!
Auch hier ganz klar die Devise des Coaches, wir spielen so lange wie möglich mit den Neuen/Jungen. Der Krimi konnte starten:

Satz 1: Lunkhofen gewinnt 25:23 nach vielen guten Spielzügen, aber wir rannten immer einem Rückstand nach.

Satz 2: Aarau gewinnt 28:26 nach einer starken Mittelphase, führen mit 7 Punkten) und geben den Satz fast wieder aus der Hand.

Satz 3: Knapper Sieg von Aarau, 25:23, wir rennen nun einem Rückstand von 7 Punkten nach aber können den Satz drehen dank Matthias’ Serviceserie am Ende!

Satz 4: Wir könn(t)en 3 Punkte gewinnen… Aber, naja, sicher, oder doch nicht… Nö, wir wollen länger spielen. Wir verlieren 16:25, es läuft wieder wenig auf unserer Seite, wir sind nicht mehr als ein Team unterwegs und dies nützt der Gegner gnadenlos aus.

Satz 5: Das wollen wir besser machen! Die Stimmung auf unserer Bank wird immer besser und der erfahrene Passeur immer heiser… Seitenwechsel und der BTV Aarau führt 8:3. Aber wollen wir wirklich kurzen Prozess machen? Wir führen mit bis zu 5 Punkten, aber es ist nicht spannend genug, also spielen wir um 3 Matchbälle und lassen Lunkhofen auch ein Mal auf Matchball hoffen. SIEG!!! Wir gewinnen 18:16.