Mit Sieg zurück aus der Pause

von Timo Lippuner

Der NNV Aarau holt sich beim ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen Luzern die volle Punktzahl.

Ziemlich genau einen Monat nach dem letzten Ernstkampf empfingen die Aarauerinnen den Luzerner Nachwuchs in der Heimhalle BSA. Beide Teams hatten verletzungs- und coronabedingte Abwesenheiten, was die eine oder andere Umstellung erforderte. Beide Teams fokussierten sich aber von Anfang an auf das Spielgeschehen und so entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die cleveren Angriffspunkte der Luzernerinnen auf der einen Seite und die starken Aufschläge der Aarauerinnen auf der anderen Seite sorgten für ein ausgeglichenes Spiel bis weit in die Mitte des ersten Satzes hinein. Bei 18:17 konnte sich dann der NNV ein erstes Mal merklich absetzen und den ersten Satz knapp mit 25:22 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz hatte dann nach ausgeglichenem Beginn Luzern die Nase vorne. Die Eigenfehlerquote der Aarauerinnen war noch etwas zu hoch und so lag der Rückstand zeitweise bei 5 Punkten. Nun zeigten sich aber die Comebackqualitäten des Heimteams: Innert kürzester Zeit wurde der Gegner nun mit konsequentem Angriffs- und Blockspiel gestellt und wiederum Ende Satz noch überholt. Mit 25:20 konnte Aarau auch den zweiten Satz verbuchen.

Mit leicht angepasster Startaufstellung starteten die Aarauerinnen wiederum etwas zaghaft in den Satz, bei 4:8 musste Coach Timo Lippuner bereits die erste Auszeit nehmen. Diese schien die Wirkung nicht verfehlt zu haben, bei 12:12 war der Ausgleich geschafft. Ohne restlos zu überzeugen aber mit den wichtigen Punkten im richtigen Moment holte sich das Heimteam auch den dritten Satz und somit das Spiel mit 3:0.

„Die Coronasituation der letzten Wochen war für beide Teams bisher eine grosse Herausforderung.“ meinte Coach Timo Lippuner und fügte an: „Trotzdem haben beide Teams eine starke Leistung und ein spannendes Spiel gezeigt, in welchem wir letztlich Dank starken Schlussphasen in den Sätzen den Sieg feiern konnten.“