Mit Herzblut um jeden Ball gekämpft!

von Tinka Wagner

Mit gefüllten Zuschauerplätzen und grosser Vorfreude auf das erste von 2 Aufstiegsspielen haben wir unsere Gegnerinnen aus Gibloux erwartet. Leider war auch die Nervo sität zu beginn des Spieles hoch und wir machten einen Service fehler nach dem anderen. Trotzallem war der Wille stark und wir konnten uns zurück ins Spiel kämpfen. Man hat gemerkt, wir sind im Spiel angekommen und die Nervosität hat sich langsam gelegt. Dennoch ging der erste Satz knapp an die Fribourgerinnen mit 23:25.

Mit dem Ziel den nächsten Satz für uns zu gewinnen startet auch schon der zweite Satz. Wir kämpften mit Herzblut um jedem Ball. Durch unsere stabile Defense und kleveren Pässen konnte Katja einen Ball nach dem anderen Killen. Gibloux nimmt ihr zweites Timeout bei einem Punkestand von 17:12. Jetzt heisst es konsequent Punkt für Punkt weiterspielen um den Satz für uns zugewinnen. Schliesslich gewannen wir den zweiten Satz 25:23.

Die Zuschauerbänke bebten, dass gefühl vor so einem Publikum zu spielen war einzigartig. Der dritte Satz startet und es ist ein Kopf an Kopf rennen. Gegen ende des ersten Drittels konnten die Fribourgerinnen sich einen kleinen Vorsprung verschaffen und führten 7:10. Anika nimmt ein Timeout. Jetzt gilt es die Spannung zu halten und unser Spiel zu spielen. Der Vorsprung der Fribourgerinnen wird immer grösser und es gibt einen Doppelwechsel. Trotz frischer Energie auf dem Feld konten wir den Punkteunterschied nur einwenig minimieren. Somit verloren wir den dritten Satz 20:25.

Wir starten in den 4. Satz und sind motiviert diesen für uns zu entscheiden. Das Spiel bleibt spannend und es wird um jeden Ball gekämpft. Leider stieg die Fehlerrate beim Service wieder und es steht 9:12. Annalena kommt zum zug und soll mit frischem Wind wieder einwenig schwung ins Spiel zurück bringen. Es bleibt eng und es ist Moneytime. Jetzt sind starke Nerven und spielen mit Köpfchen gefragt. Die erfahrenen Fribourgerinnen konnten leider bis zum Ende des Spieles ihren knappen Vorsprung halten und gewannen auch den 4. Satz 21:25.

Die Fribourgerinnen konnten somit das erste Aufstiegsspiel mithilfe ihrer Erfahrung für sich gewinnen. Doch auch wir haben durch dieses Spiel an Erfahrung gesammelt und sind bereit für das zweite Aufstiegsspiel nächste Woche gegen Le Locle.