Misslungener Saisonstart der BTV-Herren

von Philipp Ernst

Am Sonntag um 17.00 ging die Saison des Herren 1 des BTV Aaraus los. Nach dem abgeschlossenen Trainingsweekend waren die Eagles fit und bereit für den Saisonauftakt. Doch mit dem Angstgegner VBC Malters gab es schon zu Beginn eine grosse Hürde zu überwinden. Der BTV, welcher im Vergleich zu Vorsaison vorallem auf der Diagonalposition umgestellt wurde, startete schlecht ins Spiel.

Der VBC Malters wusste mit Präzision und Überraschung zu überzeugen. Den schnellen Rückstand holte der BTV zwar noch einmal auf, musste dann aber erneut abreissen lassen. Da konnte auch der Doppelwechsel von Neo-Eaglescoach Pierre Martinie nichts mehr bewirken. Satz 1 ging mit dem deutlichen Resultat von 25:20 an die Gastgeber.

Mit den positiven Eindrücken vom ausgeglichenen Ende des Startsatzes im Hinterkopf, setzte Martinie noch einmal auf die gleichen sechs Spieler. In diesem Abschnitt spielten die Aarauer ihr bestes Volleyball. Zuspieler Künzel konnte die sauberen Annahmen gut verteilen und die Angreifer setzten sich erfolgreich gegen die Blocks durch. Dass die Aargauer ihren Rhythmus noch am suchen sind zeigte sich aber bald darauf. Denn die kurz aufblitzende Klasse der Eagles stellte sich als sehr fragil heraus. Der Widerstand des Blocks von Malters liess das gewonnene Selbstvertrauen schnell zerbrechen und Malters konnte den Fünfpunkterückstand aufholen. Beim Stand von 23:23 versagten den Aarauern daraufhin die Nerven und sie mussten trotz Vorteil der Annahme die entscheidenden zwei Punkte abgeben.

Damit war die Gegenwehr der Eagles ganz gebrochen. Einige Servicefehler, versprungene Annahmen und kassierte Briefkästen später hatte Malters den dritten Satz mit 25:18 gewonnen. Es gibt zu konstatieren, dass Malters keine Übermannschaft ist, aber mit ihrem konstanten, fehlerfreien und überraschenden Spiel mit schnellen Mitteangiffen und langsamen Aussenangriffen einen noch nicht auf seinem Zenit agierenden Gegner wie den BTV Aarau durchaus verzweifeln lassen kann. Die Innerschweizer entschieden sich für Köpfchen statt Wucht und machten damit alles richtig.

Nun muss man sich auf Aarauer Seite aufrappeln, die Abläufe noch einmal verfeinern und dann gegen Schönenwerd am nächsten Samstag endlich aus dem Vorsaisontrott ausbrechen. Das Derby findet am 19. Oktober in der Pestalozzi Halle um 19.00 statt. Die Eagles werden befreit aufspielen können, denn immerhin den Angstgegner hat man nun hinter sich.

VBC Malters – BTV Aarau 3:0 (25:20, 25:23, 25:18)