Lange Reise, kurzes Spiel

von Sheyla Bögli
Am sonnigen Samstagmorgen 15. November machten wir uns auf den Weg nach Lausanne. Nach einer entspannten Reise mit dem Zug waren wir fast zwei Stunden vor Anpfiff in der Halle. So hatten wir noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum See, bevor wir uns dann bereit machten und um 14:15 Uhr pünktlich mit dem Warm-Up begannen.
Der erste Satz startet mit einer starken Serviceserie von Renée de Courten. Bei 5:0 war Lausanne dann gezwungen, das erste Time Out zu nehmen. Trotzdem gelang es dem gegnerischen Team nicht, in ihren Rhythmus zu kommen. Auch dank einer stabilen Block Defense auf der Aarauer Seite, fiel es den Lausannerinnen schwer, zu Punkten. Der erste Satz endete somit nach nicht einmal 20 Minuten mit 25:15 für Aarau.
Das Spiel blieb auch im zweiten Satz unverändert. Aarau spielte konsequent ihr Spiel weiter. Lausanne fand auch jetzt kein Gegenmittel, um die schnellen Angriffe und Service zu stoppen. Auch in diesem Satz setzten sich die Eagles früh ab und gewannen deutlich mit 25:14.
Der dritte Satz startete wieder mit Service für Aarau, eine zweite Serie sollte es aber nicht geben. Lausanne konnte zwar immer wieder mit ihren Aussenangreiferinnen punkten, allerdings geschahen auch immer wieder Fehler auf ihrer Seite, was die Eagles nur noch weiter beflügelte. Mit viel Konstanz, Geduld in langen Rallyes, stabilen Annahmen und einem noch stabileren Block liessen die Aarauerinnen sich auch diesen Satz nicht mehr nehmen. Souverän mit 25:17 holten sie den dritten Satz und somit das Spiel.
Nach weniger als einer Stunde war das Spiel auch schon vorbei und drei weitere Punkte gehen auf das Konto des BTV. Damit sind wir weiterhin ungeschlagen und stehen nach wie vor auf dem ersten Tabellenplatz. Nächstes Wochenende geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Samstag spielen wir um 17:30 Uhr in der Sporthalle in Aarau Rohr gegen Volley Luzern. Am Sonntag geht es erneut in die Westschweiz und wir spielen auswärts um 14:30 Uhr gegen NUC. Wir freuen uns auf jede Menge Unterstützung in Aarau und Neuchâtel!!!
