Juniorinnen U15 an der Schweizer Meisterschaft!

von Jorge Payá

Trotz unmenschlicher Abfahrtszeit an einem 9.12., Sonntag (7.15 Uhr), waren alle überpünktlich da und die Stimmung im Büssli mit 13 Personen (11 Spielerinnen + 2 Trainer) war positiv. Man spürte die gute Spannung in der Truppe. Wie werden Smash05 und Möhlin spielen, haben sie sich auch mit anderen Vereinen zusammengetan oder spielen sie nur mit eigenen Spielerinnen? Sind es jene, die wir aus der Meisterschaft kennen oder haben sie noch einen Ass im Ärmel und holen gute Spielerinnen, die wir bisher nie gesehen hatten?
 
1. Spiel gegen Smash05
(Annalena, Charlotte, Greta, Lorena, Nora und Sofie starten, Amanda, Argenta, Lena, Rosa und Sheyla feuern an – Trainer: Jorge/Nicole)
Der erste Satz startet furios, wir können viele Service mit Druck versorgen und auch gute Angriffe mit dem neuen System auslösen. Die Spielerinnen spielen gut miteinander und Sofie passt sich tadellos in dieses System ein. Wir gewinnen mit 10 Punkten Differenz klar. Kleinere Einbrüche sind zu verzeichnen. Jede muss bereit sein um ihre Bälle zu haben. Die Mannschaft holt immer jene wieder, die unsicher ist oder nervös wird, dies hilft dem Zusammenspiel enorm.
 
Der zweite Satz startet etwas verhalten mit den gleichen Spielerinnen. Jede möchte ihren Eigenfehler begehen, man fängt an sich anzuschauen: Du oder ich? => zu spät, der Punkt geht an Smash05. Es braucht einen halben Satz bis wir uns wieder ins Spiel bringen und es automatischer läuft. Rosa kommt für Nora und gibt der Mannschaft umgehend einen guten Kick, das ganze Team wirkt wie ausgetauscht, kaum noch Eigenfehler, klare Punkte für uns, wir können diesen Satz mit 7 Punkten Vorsprung für uns verbuchen.
 
Immer wenn die Stimmung verkrampft wirkt oder die Mienen versteinern, erwähnt der Trainer die „Glücksbringerli“ und die negative Anspannung/Verspannung löst sich, man lächelt wie die Nüsschen und es läuft wieder besser.
 
Die ersten 3 Punkte sind uns.
 
2. Spiel gegen Möhlin
(Annalena, Charlotte, Greta, Lorena, Rosa und Sofie starten, Amanda, Argenta, Lena, Nora und Sheyla feuern an)
Der Trainer hofft auf die Stimmung und Ausstrahlung aus dem 2. Satz.  Möhlin ist technisch besser als Smash05, spielt aber ohne Block, so haben wir im Prinzip freie Bahn um anzugreifen (im Prinzip). Wieder brauchen wir etwas Anlaufzeit, wieder etwas verhaltene Bewegungen, die nicht sauber ausgeführt werden und die Streuung der Bälle vervielfacht sich. Sheyla übernimmt am Netz Rosas Position, was uns umgehend eine Lufthoheit garantiert (Charlotte und Sheyla nebeneinander ist schon einschüchternd). Der erste Satz geht am Ende dann doch relativ gut zu Ende, die Aufmerksamkeit stieg, die Bälle werden klarer gespielt und vor allem ruhiger, was jeder Angreiferin und unserer jeweiligen Passeuse aus dem Hinterfeld Zeit gibt den besten Ball zu spielen.
 
Wir haben uns schon jetzt für die SM qualifiziert, aber wir wollen auch den zweiten gewinnen. Wir fahren weiter mit der Aufstellung, die wir am Ende hatten. Möhlin hat Riesenmühe mit unseren Bällen/Service. Ab 15 Punkte fängt der Trainer an die Mannschaft auszuwechseln. Die Wechseln verursachen nur minime Zweifel/Unsicherheit auf dem Spielfeld, obwohl am Ende nur noch 2 Spielerinnen aus der Anfangsaufstellung auf dem Feld stehen. Wir gewinnen diesen Satz und haben das Punktemaximum erzielt.
Smash05 wird zweiter, Möhlin dritte.