Im Premierenfieber

von Regine Greb

Das erste Turnier der BTV-Aarau Kids am Regionalen Spieltag in der Pestalozzihalle in Aarau wurde zum vollen Erfolg. 

Noch fehlt den Sechs- bis Neunjährigen die Erfahrung. Erst vor kurzem haben sie mit dem Volleyballspielen begonnen. Die Begeisterung schmälerte dies aber keineswegs. Und Erfolge liessen sich trotz grosser Nervosität immer wieder feiern. Das Spielverständnis wuchs schnell, und gelungene Spielzüge glückten überraschend oft. Für das Quartett wurde das erste Turnier so zum Erlebnis, verbunden mit vielen tollen Erinnerungen an drei packende Partien gegen Volley Seetal 4, VBC Rheinfelden 2 und TSV Frick 1. 

Die Aarauerinnen spielten trotz wenig Übung in der dritten der vier Schwierigkeitslevels. Konkret heisst das: Jeder übers Netz gespielte Ball muss mit einer Manchette abgenommen werden. Eine Mitspielerin muss den Ball fangen und ihn direkt übers Netz ins gegnerische Feld werfen.

„Wir haben heute ganz viel gelernt“, sagten die vier Spielerinnen übereinstimmend. Gewinnen und verlieren gehörte dazu, den Teamgeist pflegen, sich gegenseitig motivieren und anfeuern. Und auch wenn nicht alles klappte, so erkannten sie richtig: «Es ist nicht schlimm zu verlieren; schlimm ist, wenn man wütend wird und keinen Spass hat.» Dies war nicht der Fall. Vielmehr zeichnete sich das Aarauer Team durch Moral, Spielfreude und Zusammenhalt aus. Zu feiern gab es einen Sieg und zwei knappe Niederlagen.