Herren 1 weiterhin Leader
von Noel Giger
Spiel sieben bescherte den Eagles die Mannen des Volley Luzern als Gäste in der bsa-Halle. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen liessen die Aarauer nichts anbrennen und sicherten sich einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Damit konnte man den Platz an der Tabellenspitze weiter festigen.
Im Vergleich zum Spitzenkampf vor einer Woche durfte in der Partie gegen den Tabellenelften aus der Innerschweiz Zuspieler Künzel von Beginn weg auflaufen und das Spieldiktat der Eagles in die Hand nehmen. Das gegnerische Team war den Aarauern noch weitestgehend unbekannt, da es erst auf diese Saison hin in die 1. Liga Gruppe C gewechselt war. Mit Blick auf die Resultate aus den bisherigen Spielen lag die Favoritenrolle jedoch klar bei den Aarauern, welche daher auch mit viel Überzeugung in die Partie starteten.
Dies wurde zum Spielauftakt vor allem im Angriff erkennbar, als die Offensivabteilung des Herren 1 die Zuspiele von Künzel entschlossen in der gegnerischen Feldhälfte versenkte. Das Spielgeschehen blieb jedoch bis zur Satzmitte relativ ausgeglichen, ehe die Aarauer auch am Block ihren Tritt fanden und entweder direkte Blockpunkte erzielen konnten oder den Gegner zu direkten Eigenfehlern zwangen. Eine Punkteserie zum Satzende bescherte den Aarauern den verdienten Satzgewinn (25:16).
Im zweiten Satz fingen sich die blau-weissen wieder, stabilisierten ihre Verteidigung und bugsierten die Bälle immer wieder gekonnt in die Aarauer Feldhälfte zurück. Die Platzherren wiederum verfielen in eine kurze Lethargie und schenkten dem Gegner durch unzureichende Kommunikation mehrere unnötige Punkte, sodass man zwischenzeitlich sogar im Hintertreffen lag (9:13). In dieser wichtigen Phase konnten die Aarauer ihr Spiel aber stabilisieren und fanden mit dem zwischenzeitliche eingewechselten Zoller zurück in die Spur. Insbesondere dank Blockpunkte von Künzel, Cruz und Leffler wurde das gegnerische Angriffs-Spiel quasi zum Erliegen gebracht und der BTV vollendete auch diesen Satz schlussendlich sicher mit 25:19.
Der letzte Durchgang wurde dann zu einem wahren Schaulaufen der Rot-Schwarzen. Nach Aufschlägen von Künzel und Leffler stand es bereits 7:2 für die Aarauer, wobei dieser Vorsprung im Verlauf des Satzes noch weiter anwuchs. Spätestens beim Stand von 16:6 für die Gastgeber, war der Wille der Luzerner endgültig gebrochen und die Eagles steuerten einem sicheren 3:0 Vollerfolg entgegen (25:16).
Mit den gewonnenen drei Punkten festigt das Herren 1 die Tabellenspitze und darf am kommenden Wochenende auswärts gegen den Tabellenletzten aus Buochs antreten, wo man erneut um wichtige Punkte spielen wird.