Herren 1 mit weiterem Siegeswochenende

von Philipp Ernst

An Abendunternehmungen war am letzten Novemberwochenende für die BTV Herren nicht zu denken. Samstags 19.00 Uhr spielte man in Menziken gegen Volley Wyna und Sonntags um 18.00 Uhr im fernen Gland im Cup.

Über das Spiel in Wyna wird in Aarau bestimmt nicht gerne gesprochen. Als Tabellendritte angetreten gegen den abgeschlagen Letzten der 1. Ligagruppe war man klar Favorit. Doch wenn eine Grosszahl von Spielern einen rabenschwarzen ersten Satz spielen reicht das nirgendwo hin. So taten das die Aarauer; Schlugen Ball um Ball direkt ins Out und erzielten auch keine Blockpunkte. Dazu kamen drucklose Services was zu einem enttäuschenden 25:15 für die Heimmannschaft führte.

Schmidt reagierte und gab einigen der unglücklich agierenden Protagonisten eine Pause um wieder zu sich zu kommen. Dies gelang nicht schlecht. Mit der Unterstützung des eigentlich zu schonenden Gigers lief der Angriff des BTV besser. Die Eagles rafften sich auf und konnten den zweiten Satz zu 20 gewinnen.

Wyna hingegen verlor den Flow vom Startsatz, wo ihnen fast alles gelang, und stolperte in eine Baise hinein, nach welcher sie den dritten Satz ebenfalls zu 15 abgaben.

Der BTV fand ein Stück weit seine Selbstverständlichkeit im Angriff zurück und die zu Beginn ersetzen Spieler ihre Spielfreude. Nach baldigem Vorsprung kam Wyna zwar noch ein wenig heran, musst schlussendlich trotzdem den Aarauern gratulieren.

Der BTV gewann damit abermals nach verlorenem Startsatz eine Partie und überholt in der Tabelle die vorher zweitklassierten Buochser. Einzig Jona steht noch mit 4 Punkten mehr an der Spitze. Dieses Duell gibt es am 10.12. in Jona zu bewundern.

Spätabends kamen die Herren nach Hause, Gut wusch die Dresses und am frühen Sonntagnachmittag trafen sich die Spieler im Zug in Richtung Genfersee wieder.

VBC La Côte in Gland war der Gegner. Die Unterklassigen Romands bestanden aus einer Mischung aus Routiniers und jungen Spielern und waren für den BTV logischerweise ein unbeschriebenes Blatt.

In einem viel animierteren Spiel als am Vorabend war es von Anfang an der BTV, welcher die Oberhand hatte. Konstant wurde das Side-Out erledigt und einige Punkte mit Services von Müller oder Blockpunkten auf allen Positionen erobert. Ehe die Heimfans das erste Mal richtig anfeuerten war der erste Satz eine Beute des BTV.

Obwohl La Côte der Start besser glückte lagen sie im zweiten Satz mit 10:7 hinten. Sie konnten den Zwischenstand noch einmal ausgleichen, bevor die Gäste aus dem Aargau ihre beste Phase hatten. Einerblocks waren erfolgreich, herausragende Verteidigungen konnten in Punkte umgesetzt werden und die stärksten Spieler der Gastgeber wussten sich immer wie weniger zu helfen. So war der zweite Satz eine klare Angelegenheit für den BTV.

Ein erneuter Schnellstart lenkte das Geschehen auch im dritten Satz in die richtigen Bahnen. Die starken Aarauer liessen ein einziges Mal kurz Zweifel aufkommen, als sie kurz vor Schluss fünf Punkte in Serie abgaben. Die Heimfans feierten das erste Aarauer Time-Out als hätten sie einen Satz gewonnen, doch dazu reichte es nicht. Nach der Auszeit und dem Einsatz von Aussenangreifer Gut dauerte die Partie nicht mehr lange und der BTV konnte sich über den Einzug in die nächste Runde freuen.

Dank einem Freilos geht es für die Aarauer nun erst am 15. Januar im neuen Jahr weiter. Welches sehr grosse Kaliber dann den Weg in die BSA finden wird, steht noch in den Sternen. Der Termin sollte aber trotzdem bei allen Fans dick in der Agenda eingetragen werden.

Die langen Abende zahlten sich voll aus und der BTV darf weiter über das starke Herren 1 jubeln. Sonntags um 23.30 Uhr waren schlussendlich auch die letzten Eagles zuhause angekommen und durften ihre Beine hochlagern.

Meisterschaft: SV Volley Wyna – BTV Aarau 1:3 (15:25 25:20 25:15 25:19)

Cup: VBC La Côte – BTV Aarau 0:3 (20:25 17:25 21:25)