Frühzeitiges Saisonende für das Damen 3

von Adrienne Wehrli

Am späten Nachmittag des 9. März fand sich das Damen 3 des BTV Aarau in Baden ein. Auf dem Plan stand das entscheidende Duell zwischen dem tabellenzweiten und -dritten Team. Den Siegerinnen dieser Partie winkte die Chance auf einen Startplatz an der Barrage. Damit bot sich uns nach wie vor die Möglichkeit, unser Ziel, den Aufstieg in die 3. Liga Pro, zu erreichen. Doch wir mussten uns gedulden, denn im vorangehenden Spiel erkämpfte sich das Damen 4 in fünf Sätzen einen Sieg.

Nach ausgiebigem Einwärmen starteten wir mit 30 Minuten Verspätung bereits leicht ungeduldig in die Partie. Der Start verlief verhalten, doch auch unsere Gegnerinnen schienen sich erst zurechtfinden zu müssen und so gelang es uns, einen 5-Punkte Vorsprung aufzubauen. Damit war der Kampfgeist der Badenerinnen geweckt. Sie glichen aus und zogen bis 17:14 weiter. Nach einem Timeout von Künzel fingen wir uns und starteten eine Aufholjagd. Doch die Spielerinnen des VBC Kanti Baden liessen sich den Satz nicht mehr nehmen und beendeten ihn mit 25:21 zu ihren Gunsten.

Damit war noch nichts verloren. Nach dieser eher knappen Angelegenheit wollten wir es im zweiten Satz unbedingt besser machen. Doch es kam anders. Mit starken Services zogen die Badenerinnen direkt bis 6:0 davon. Auch danach sollte es uns nicht besser ergehen. Mit ihrem schnellen und aggressiven Spiel hatten uns die Gegnerinnen fest im Griff und ihre clever platzierten Bälle liessen uns alt aussehen. Verzweiflung und Frustration machte sich auf und neben dem Feld breit und wir setzten uns alle stark unter Druck. Der Satz endete nach nur 17 Minuten mit dem ernüchternden Resultat 25:10.

Satz Nummer drei: Unsere letzte Chance das Spiel zu wenden und ein frühzeitiges Saisonende zu verhindern. Doch bevor wir richtig in die Gänge kamen, standen wir bereits wieder auf der Bremse. Die Badenerinnen hingegen kamen immer mehr auf Touren und bald zeigte die Punktetafel erneut 4:11. Ein Timeout musste her. Einige Ballwechsel später ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Spielerinnen des D3 gaben Gas und zeigten doch noch, was sie können. Jeder Punkt wurde lautstark gefeiert und das gegnerische Team gefordert. Leider rettete ihr anfänglich angelegtes Punktepolster die Badenerinnen. Der Ausgleich sollte uns nicht gelingen und somit wurde die Partie nach nur 1h 15min erneut mit 21:25 beendet.

Damit steht das Damen 3 auf Platz 3 der Tabelle und wird nächste Saison voraussichtlich erneut in der 3.Liga Classic um den Aufstieg kämpfen.