Transfer zu Sm’Aesch Pfeffingen NLA

von Manuela Schenker

Die Zuspielerin Ella Ammeter (20) machte ihre ersten Volleyballerfahrungen 2010 beim BTV Aarau Volleyball, hat seither alle Nachwuchsabteilungen des Vereins durchlaufen und war Mitglied der Talent School Aargau. Ammeter konnte mit dem Damen 1 den Aufstieg in die 1. Liga und NLB feiern und Sie schliesst diesen Sommer das Sportgymnasium in Aarau ab.

Die Mittelblockerin Magdalena Kneubühler (18) machte ihre ersten Volleyballerfahrungen beim VBC Ebikon, spielte später bei Volley Entlebuch und war Mitglied der Volley Academy Innerschweiz. Kneubühler war Teil des erfolgreichen U19 Nationalteams, welches sich erstmals seit 18 Jahren wieder für eine Europameisterschaft qualifizieren konnte. Die Innerschweizerin schliesst diesen Sommer das Sportgymnasium in Aarau ab.

Die beiden Nachwuchsathletinnen trainierten die letzten 3 Jahre im Nationalen Nachwuchsverein BTV Aarau Volleyball (NNV Aarau) und unterschreiben nun ihre ersten Profiverträge. Ella Ammeter war bereits letzte Saison beim Basler Club unter Vertrag und hat einen Teil der Trainingseinheiten in Aesch absolviert, aber im NLB-Team in Aarau weiterhin wertvolle Spielpraxis gesammelt, bevor sie nun zusammen mit Magdalena Kneubühler per 1. August komplett zum NLA Club Sm’Aesch Pfeffingen wechselt.

Harald Gloor, Sportkoordinator des NNV Aarau, ist zufrieden: «Wir konnten uns seit der Gründung des NNV Aarau vor 3 Jahren einen guten Leistungsausweis erarbeiten und so das Vertrauen der NLA Clubs gewinnen, die gerne Spielerinnen aus unserem professionellen Umfeld unter Vertrag nehmen. Ella ist eine Athletin mit einer hervorragenden Einstellung im Training und Spiel. Magdalena bringt die besten physischen Voraussetzungen als Mittelblockerin mit. Beide verfügen über das nötige Mindset, um ihre Karriere erfolgreich voranzutreiben. Wir sind stolz, dass die beiden Spielerinnen ihre ersten Profiverträge unterzeichnen konnten. Sm’Aesch Pfeffingen ist ein Top NLA Club und wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr. Ella und Magdalena werden erste Erfahrungen in der höchsten Liga der Schweiz sammeln und sich gegen etablierte Spielerinnen durchsetzen müssen. Das wird sie wieder einen Schritt weiterbringen.» Gloor erklärt: «Der Eintritt in die NLA ist vergleichbar mit einer Berufslehre. Die Athletinnen sammeln weitere Erfahrungen und müssen sich hocharbeiten, um später das Rüstzeug für den Schritt als Profi ins Ausland zu haben.»

Wir gratulieren Ella und Magdalena und wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg.