DU17-1 Probiert etwas Neues und es klappt

von Jorge Payá

Argenta, Charlotte, Greta, Lena, Lucia, Nora, Rosa, Sheyla

Unsere Mannschaft war aufgrund von einigen Absenzen auf 8 Spielerinnen geschrumpft. Der Gegner kam mit beeindruckenden 12 Spielerinnen zu uns. Während dem Einspielen strömten Zuschauer und noch mehr Zuschauer herein, aber keine Aarauer Gesichter…. Umgekehrte Welt? Im dritten Satz kamen dann die U13er, da balancierte sich die Angelegenheit wieder aus (und sie waren lauter! Danke!).

Den ersten Satz begannen wir gut organisiert und zogen bald mit grossen Schritten davon. Bei einem Vorsprung von fast 10 Punkten wechselte der Trainer Charlotte, da sie am nächsten Spiel nicht dabei sein wird und tauschte sie mit Rosa aus. Wir versuchten etwas Neues um zu sehen, ob es klappen würde ohne zu viel an unserem Spielsystem zu ändern. Rosa konzentrierte sich unheimlich und Greta übernahm mehr Verantwortung bei den Pässen, so dass der Wechsel recht gut verdaut wurde und das leicht geänderte System gut lief. Ein klarer Satz zu unseren Gunsten.

Der zweite Satz begann etwas weniger überzeugend, wieder, bei einem Vorsprung von ca. 8 Punkten erfolgte der Wechsel Rosa für Charlotte. Wieder klappte alles gut und wieder holten wir den Satz klar Heim. Wir hatten beeindruckende Serviceserien mit Service oben. Bald können es alle und regelmässig.

Im dritten Satz wurde Rosa fix im Spiel gelassen, damit die Mannschaft sich darauf einstellte und für den nächsten Montag üben konnte. Wir spielten relativ konstant und punkteten immer wieder. Der Abstand war bei über 10 Punkten, als uns nur noch 3 Punkte fehlten, begann eine Phase der Zeitlupe. Der Gegner servierte hoch kurz, aber wir hatten scheinbar kein Rezept um etwas dagegen zu unternehmen. Schönenwerd erreichte den Spielstand von 17:23 (die schönen 11 Punkte Vorsprung waren weg. Das Ende ist schnell erzählt: ein Fehler bei Schöni, einer bei uns und wieder einer bei ihnen und wir gewannen auch den dritten Satz.

Der richtige Gegner um diese Umstellung üben zu können. Am Montag müssen wir aber ein ganz anderes Spiel gegen den „noch“ Tabellenersten Möhlin auspacken. Die Direktbegegnung wird vermutlich entscheiden wer bis Weihnachten den ersten Rang der Vorrunde holt. Auf ein Superspiel und viele Punkte auf unserem Konto.