Drei Mannschaften des BTV Aarau fallen in Münsingen ein

von Jorge Payá

Am Samstag 1.9.2018 war es soweit. Fast pünktlich um 10.45 Uhr hiess es Abfahrt (29 Personen fuhren los). Trotz ziemlichen Staus, kamen wir knapp-gut an und konnten rechtzeitig am Turnier in Münsingen starten.
 
Wir hatten keine Ahnung wie wir mit unseren Juniorinnen-Mannschaften niveaumässig an diesem Turnier stehen würden. Das Hauptziel dieser Teilnahme war es die Spielerinnen das im Training Erlernte anwenden zu lassen (Bewegung/Position und natürlich auch Technik).

U17
Die U17-Mannschaft setzte sich aus folgenden Spielerinnen zusammen:
Annalena, Charlotte, Greta, Lorena, Lucia und Sheyla (Rosa mit Knieproblemen als „Notnagel“ und Topmotivator auf der Bank). Nicole betreute diese Mannschaft, die einen unbändigen Siegeswillen von Anfang an ausstrahlte. Sheyla musste vermutlich etwas „schwitzen“, denn es war ihr erster Ernstkampf und sogleich konnte sie sich in der U17 bewähren. Die Mannschaft harmonierte gut miteinander und so konnten sie das erste Spiel gegen Düdingen wenden und 2:1 siegen. Das zweite Spiel gegen Muri/BE wurde auch gewonnen. Leider waren die Gegner aus Münsingen dann doch zu stark und unsere 6 Spielerinnen etwas müde und auch angeschlagen (Annalena Schulter und Knie, Lorena Finger – Jorge klebte Tape was das Zeug hielt), so dass Rosa noch zu einem Kurzeinsatz kam.
Sie holten einen sehr guten 2. Platz!

U15 2. Mannschaft
Diese Mannschaft spielte zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung. Einige Spielerinnen der U15-1 halfen bei ihnen aus. Die Priorität war ganz klar darauf ausgelegt das Spielverständnis zu verbessern und erste Erfahrungen für die Meisterschaft zu sammeln. Zwei Spielerinnen sind erst seit knapp zwei Monaten beim BTV! Lejla motivierte und dirigierte die Spielerinnen. Je länger der Tag ging, umso regelmässiger funktionierte der Aufbau des Spiels. Leider verloren sie alle Spiele.
Spielerinnen: Anastasija, Erona, Georgiana, Mia L., Melisa, Rotierende Aushilfen: Alexandra, Amanda, Evamaria, Mia Sch., Sophia

U15 1. Mannschaft
Ausser Jaël und Mia F., besteht diese Mannschaft aus neuen Spielerinnen, die zum ersten Mal U15 spielten. Jorge gab den Spielerinnen Aufträge, damit die Mannschaft als Einheit funktionieren konnte. Die meiste Zeit merkte man, dass die erfahrenen Spielerinnen Ruhe ins Spiel brachten. Zwischendurch ging wieder alles vergessen J. Je länger der Nachmittag wurde umso mehr fingen auch die jüngeren Spielerinnen an in ihre Positionen hineinzuwachsen und das Zusammenspiel ging immer besser und immer öfter konnte der dritte Ball mit einem Angriff beendet werden. Wir gewannen alle Spiele mit 2:0 (ein unerwarteter Ausgang – aber ein Supergefühl). Im letzten Spiel musste der Gegner Düdingen (holte jeden Ball) gegen 6 Spielerinnen und 17 sehr lauten Fans ankämpfen (ein tolles Ambiente und ein Superzusammenhalt aller BTVler).
Die Siegertrophäe (ein Volleyball) wurde stolz entgegengenommen.
Spielerinnen: Argenta, Eleonora (verletzte sich leider), Jaël, Mia F., Timea, Rotierende Aushilfen: Alexandra, Amanda, Evamaria, Mia Sch., Sophia

Ein Supertag!