Doppelwochenende

von Elena Scharowski

Ein langes Doppelwochenende liegt hinter dem Damenteam des BTV Aarau Volleyball. Am Samstag traf das Team in Sarnen auf das NLB-Team Raiffeisen Volleya Obwalden.

Die Aarauerinnen starteten mit Schwierigkeiten in die Partie. Die Stimmung auf und neben dem Feld war gedämpft und nicht auf dem Höhepunkt. Das junge Team fand nur schwer ins Spiel und musste sich im ersten Satz mit 25:22 geschlagen geben.

Mit einer mentalen Umstellung schafften es die Aarauerinnen im zweiten Satz, das Blatt zu wenden. Mit etwas mehr Mut gelang es den Spielerinnen zu punkten (20:25).

Der Schiedsrichter pfeift den dritten Satz an. Die Damen schafften es, die Energie aus dem vorherigen Satz in den dritten Satz mitzunehmen und erneut mit cleveren Spielzügen und starken Services die Obwalderinnen aus der Reserve zu locken und den Satz für sich zu entscheiden (21:25).

Doch obwohl der Sieg für uns, bei einem Spielstand von 1:2, schon in greifbarer Nähe war, wurde es nochmals eng. Mit einigen Eigenfehlern machten wir es uns schwerer als nötig und so glich die Heimmannschaft den Spielstand aus.

Hochmotiviert, den ersten Saisonsieg nach Hause zu bringen, zeigten wir noch einmal Mut und bewiesen, dass wir uns zurückkämpfen können und den letzten Satz nicht mehr aus der Hand geben. Die Eagles machten mehr Druck beim Service und machten es den Gegnern schwer, den Ball zu erhalten. So können wir mit Freude sagen, dass wir den fünften Satz (12:15) und damit auch das erste Spiel der Saison für uns gewannen.