Der erste Sieg!

von Nathalie Kircher

Am 2. Dezember um 19:45 Uhr startete unser letztes Spiel der Vorrunde in der Betoncoupe Arena gegen Volley Schönenwerd. Obwohl nicht alle vom Team top fit waren, starteten wir motiviert in das Warmup.

Mit einer etwas anderen Aufstellung als gewohnt starteten wir in das Spiel. Der Einstieg in den ersten Satz gelang uns gut. Wir konnten unsere Punkte machen und spielten eine gute Defense und waren stark in der Annahme. Wir konnten somit den ersten Satz mit 25:22 für uns entscheiden.

In dem zweiten und dem dritten Satz hatten wir immer wieder ein „Loch“, weshalb wir nicht immer wie gewollt unsere Punkte machen konnten. Es gab im Verlauf dieser beiden Sätze immer wieder einige Wechsel, weshalb die Aufstellung immer etwas anders war. Im Gegensatz zum ersten Satz hatten wir Probleme mit den Services der Gegnerinnen und auch in der Defense, weshalb es uns nicht gelang die Bälle so anzugreifen, wie wir es eigentlich könnten. Wir verloren den zweiten Satz mit 13:25 und den dritten mit 14:25.

Im vierten Satz konnten wir dann nochmals unser Können zeigen. Mit einer etwas neuen Aufstellung starteten wir in diesen erfolgreichen Satz. Unsere Annahme und Defense wurde besser, ebenfalls konnten wir einige Blockpunkte erzielen und auch im Service konnten wir punkten. Die Motivation, die zuvor etwas fehlte, kam zurück, ebenso unser Kampfgeist. Somit konnten wir den Satz mit 25:23 gewinnen.

„Service ist unsere Waffe!“, das hat uns Dominik während des ganzen Spiels gesagt. Und wie sich im fünften Satz zeigte, stimmt das auch. Wir lagen 0:6 zurück. Nachdem Seitenwechsel fanden wir wieder zurück in das Spiel. Dank guter Kommunikation und guter Defense konnten wir einige Punkte erzielen. Dank den guten Services von Mia kamen wir immer näher an das Team von Schönenwerd heran und schließlich waren wir im Vorsprung. Mit einem Ass beendeten wir unser Spiel und gewannen den fünften Satz mit 15:11.

Wir zeigten trotzdem, dass wir alle etwas angeschlagen waren ein top Teamleistung. Mit dieser Energie wollen wir in der Rückrunde wieder auf dem Feld stehen!