D4: Hervorragender Abschluss der Hinrunde

von Nora Merki

Auf nebligen Strassen schlängelte sich an diesem Sonntag Abend, 16.12., unser Weg nach Bettwil. Nur 7 ordentliche Spielerinnen waren heute anwesend, weshalb Trainer Nebi kurzerhand Verstärkung angefordert hatte. Lejla (D2) verstärkte die Aussenposition, wobei sich Maria (sonst im Aussenangriff tätig) als Libera versuchte.

Im Spiel gegen VC Los Unidos stand für das D4 Vieles auf dem Spiel: Bei einem Sieg würde man auf der Tabelle wiederum den 3. Platz einnehmen und festigen. Bei einer Niederlage wäre aber im schlimmsten Falle das Abrutschen auf den 8. Zwischenrang möglich. Dies, weil die Mannschaften im Mittelfeld der 3. Liga Classic Gruppe D allesamt innerhalb von 4 Punkten dümpeln.

Erstaunlicherweise war trotz spätem Spielbeginn (17.00 Uhr) an einem Sonntag keine Müdigkeit im Team spürbar. Ungewöhnlicherweise starteten wir sehr stark in den ersten Satz und brauchten keine Aufwärmphase. Die Service waren trotz wenig Platz neben dem Feld konstant druckvoll, in der Ballabnahme gab es trotz tiefer Halle wenige Fehler. Im Angriff nutzten wir endlich mal das Loch in der Mitte mittels gut gesetzter Finten. Diese Mustergültigkeit resultierte in einem 25:15 innert 17 Minuten.
 
Noch selten waren die Trainer des D4 so zufrieden gewesen. Nur wenige Verbesserungswünsche wurden während der Satzpause geäussert. Für die Spielerinnen hiess es, Ruhe zu bewahren. Anfangs des zweiten Satzes kam VC Los Unidos jedoch allmählich ins Spiel und es geschahen vermehrt Fehler auf unserer Netzseite. Nach einem Timeout wurde die aufkommende Nervosität wieder gebändigt. Obwohl die Gegenmannschaft teils an unseren Fersen war, liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und gewannen mit 25:22.

Im dritten Satz sah es lange nach einer klaren Sache aus. Wer unsere Mannschaft kennt, weiss aber, dass das D4 es gerne ab und zu etwas spannend macht. Deshalb liessen wir bei einem Spielstand von 22:18 den Gegner nochmals schön aufholen, damit wir so richtig um den Satz bangen mussten. Schliesslich machten wir den Sack aber mit 25:22 zu.

Nicht nur hat das D4 damit 3 Punkte nach Hause gebracht. Auch ist es der erste 3:0 Sieg der Saison! Dazu können wir mit einem klaren 3. Tabellenrang in die Weihnachtsferien gehen. Toll gemacht Mädels!