D4: Ein harter Kampf

von Nora Merki

An diesem sonnigen Sonntagnachmittag erwartete das D4 den Tabellen-Dritten SV Lägern Wettingen in der BSA in Aarau. Als Tabellen-Vierter waren die Erwartungen an dieses Spiel hoch und es sollte sich zeigen, dass sie zurecht hoch waren.

Mit viertelstündiger Verspätung starteten die D4-Damen in den ersten Satz. Zu schaffen machte der gut gestellte Block der Gegnerinnen und die starke Laufarbeit. Auch gut platzierte Bälle in der Longline wurden von den Wettigerinnen gekratzt und im Angriff schenkten sie dem D4 rein gar nichts. Zwar kämpfte sich das D4 gut heran und machte dem Gegner das Leben schwer, wo es nur ging. Der Satz endete aber mit einem 18:25 zulasten der Aarauerinnen.

Nun steckten die Damen des D4 deswegen aber noch lange nicht den Kopf in den Sand. Im zweiten Satz wurde auf der hiesigen Seite des Netzes die Servicequote klar verbessert und man stellte sich auch im Mittelblock allmählich auf die schnellen Angriffe der wettiger Mannschaft ein. Es resultierten wunderbare und noch selten gesehene Block-Punkte zugunsten des D4. Die Herzen schlugen in diesem Satz höher. Die Mannschaften waren auf langen Strecken auf Augenhöhe. Gegen Ende verlor das D4, nicht zuletzt aufgrund grandioser Service der Gegner, den Anschluss. 20:25 mussten sich die Damen geschlagen geben.

Deprimiert war das D4 deswegen allerdings nicht. Die Damen von Lägern-Wettigen zeigten ein wahrhaft gutes Spiel und das D4 zeigte viel Einsatz und Spielkönnen. Es gab nichts zu verlieren. Entsprechend startete das D4 mit neuer Aufstellung und entspannt in den dritten Satz. Auf der anderen Seite des Netzes war die Verbissenheit grösser, weshalb den Aarauerinnen nun Einiges mehr gelang. Nicht zuletzt wegen hervorragender Serviceserien der BTV-Damen konnte man sich in diesem Satz erstmals von den Gegnerinnen absetzen. Auch in spannenden Netzkämpfen verlor das D4 den Kopf nicht und holte sich diesen Satz mit 25:19! Es war das verdiente Resultat nach einem langen Kampf.

Der vierte Satz wollte dem D4 nicht genauso gelingen. Zwar blieb es lange spannend, jedoch erzielte Lägern-Wettingen ein 22:25 zum Schluss. Der Sieg war verdient, muss man anerkennen. Das Spiel war aber lange nicht so klar, wie das Resultat von 1:3 vermuten lässt. Die D4-Damen schlugen sich auf dem Feld wacker, kämpften um jeden Ball und zeigten, was in dieser Mannschaft steckt!