Cup: die Hauptprobe

von Jessica Büchi

VBC Lägere Wettingen vs. BTV Aarau Volleyball, Damen 4

Gestärkt durch das intensive Trainingsweekend und etwas verunsichert durch das letzte, eher träge Training, ist das Damen 4 Team am Donnerstagabend nach Wettingen gereist um das Cup-Spiel anzutreten. Nach der langen, Corona-bedingten Spielpause und mit einigen Neuzugängen im Team, waren die Spielerinnen nicht nur voller Vorfreude, endlich wieder spielen zu können, sondern eben auch ziemlich nervös.

Im ersten Satz konnten die Aarauerinnen ihre Unsicherheit nicht verstecken. Obwohl sie mithalten konnten, gelang es nicht, im Angriff genügen Druck zu machen und das Spiel zu führen. Die Gegnerinnen konnten mit einer starken Defense und geschickten Angriffe aus der Mitte punkten. Ähnlich ging es auch im zweiten Satz weiter und es wurde klar, dass das neuzusammengestellte Team sich noch nicht ganz gefunden und aufeinander abgestimmt hat. Im dritten Satz zeigten die Spielerinnen vom BTV Aarau dann aber doch noch, was sie können und überzeugten mit geschickt platzierten Angriffen und Durchhaltevermögen in langen Ballwechseln. Leider hat das neugefasste Vertrauen im vierten Satz nicht angehalten. Zu viele Eigenfehler und zu wenig Mut im Angriff liessen den Match schliesslich mit 25:23, 25:16, 21:25 und 25:18 beenden.

Das Cupspiel wurde als Hauptprobe für die bevorstehende Meisterschaft genutzt, neue Positionen wurden ausprobiert und verschiedene Konstellationen getestet. Das Team hat das Spielfeld mit neuen Erkenntnissen über Entwicklungspotenziale aber auch mit einem Vorgeschmack darauf, was gemeinsam erreicht werden kann, verlassen.