BTV unterliegt im Nachbarduell

von Philipp Ernst

Den Herren des BTV Aaraus stand zu Beginn der Adventszeit ein richtiger Klassiker bevor. Es ging über die Kantonsgrenze nach Schönenwerd zum Duell gegen den Kantons- und Tabellennachbarn. Besinnlich wurde die Stimmung in der Betoncoupe Arena allerdings nie wirklich. Vorallem nicht, für die Gäste aus dem Aargau. Sie erzielten von den ersten zwölf gespielten Punkten genau so viele, wie der Adventskalender offene Türchen hatte. Damit war die Türe für den Sieg des ersten Satzes schon fast geschlossen. Als sich einige Spieler der „Eagles“ daran machten, die Türe ein wenig weiter aufzustossen, war es trotz regen Versuchen schon zu spät. Ohne grosse Stricke zu verreissen gewann das Solothurner Heimteam den ersten Satz mit 25:17. Die Aarauer schienen von der grossen Halle, den zahlreichen und lauten Fans und von der ohrenbetäubenden Pauke der Heimfans eingeschüchtert.

Eine Standpauke gab es dann in der Satzpause, welche ihre Wirkung nicht zu verfehlen schien. Die lange Ausgeglichenheit des zweiten Satzes schien den Aarauern zunehmend Mut zu geben. Volley Schönenwerd wurde zunehmend nervös, diskutierte mit dem Schiedsrichter und hatte Mühe mit den Aarauer Angriffen. Deutlich und verdient ging der zweite Satz mit 25:21 an die Gäste.

Coach Heiniger unterlief zu Beginn des dritten Satzes ein Missgeschick, wobei er die falsche Aufstellung an die Schiedsrichter abgab. Damit nahm er den im zweiten Satz stark aufspielenden Magni unabsichtlich vom Feld. Doch auch ohne diesen Lapsus schien sich Schönenwerd vom Satzausgleich erholt zu haben. Die Routiniers Lier und Bartholdi konnten ihre Annahme verbessern, woraus sich ein souveränes Side-Out-Spiel der Gastgeber entwickeln konnte. Aarau konnte eine Führung im dritten Satz nicht über die Runden retten und verlor mit 25:23. Im Trainerduell Heiniger gegen Häfliger legte der Schönenwerder damit wieder vor.

Und diesmal konnten die Gastgeber den Schwung aus dem Satzgewinn mitnehmen. Die Eagles schienen zu keiner Antwort mehr fähig und kapitulierten im vierten Satz erstaunlich früh. Der Aarauer Block hatte ähnlich viele Löcher wie ein Adventskalender an Weihnachten und die Annahme verteilte Geschenke wie der Weihnachtsmann. „Schöni“ nahm dankend an und gewann souverän mit 25:15.

Obwohl der BTV in der Tabelle weiterhin vor ihrem Bezwinger steht, wissen sie, dass sich für das Rückspiel im neuen Jahr einiges ändern muss. Dann wird wahrscheinlich Aussenangreifer Giger wieder mit von der Partie sein, welcher gegen sein Ex-Verein wohl doppelt motiviert sein dürfte.

Zur Versöhnung mit der Adventszeit bietet sich aus Aarauer Sicht schon bald die nächste Chance, wenn am zweiten Advent die Tabellenführer aus Emmen in die Berufsschule nach Aarau kommen werden.

Volley Schönenwerd – BTV Aarau: 3:1 (25:17 21:25 25:23 25:15)