SM in Bellinzona – 22/23.4.2023

von Jorge Payá

Am Freitagnachmittag trafen sich die 19 BTVler am Bahnhof um mit dem Zug nach Bellinzona und danach weiter nach Sant’Antonino ins Hotel zu fahren. War nicht einfach eine Unterkunft für diese grosse Gruppe zu finden (ein grosses Dankeschön an Ursi!).

Schon während dem Nachtessen wurde auf Volleyball eingestimmt, die meisten schauten live das Spiel der Herren-NLA Schönenwerd-Amriswil am Handy.

 

Das Knabenteam spielte in Sementina, die Mädchen in Bellinzona. Mit dem Bus kamen beide Teams gut zu den Halle. Da am Sonntag die Busverbindungen ausfielen (SlowUp Velotag), mussten wir kurzfristig auf den Zug umsteigen, aber auch das klappte bestens.

 

Was lief sportlich?

  • Knaben (Trainer Marco/Ellena) – 4. Rang (von 16)
    Nach langer Absenz durfte Aarau wieder an der Knaben-SM teilnehmen. In der Gruppenphase gewannen sie zwei Mal 2:1 und verloren klar gegen Jona 0:2 (diesen Gegner trafen sie wieder beim Spiel um Rang 3 und 4).
    In den Qualifikationsrunde und den Rangierungsspielen konnten sie sich nochmals steigern und erreichten am Ende einen spektakulären 4. Rang (unser Team hatte nur 2 Spieler mit Jahrgang 2011, somit umso höher zu gewichten). Die Jüngeren wissen nun wie es läuft und können versuchen nächstes Jahr sich nochmals zu qualifizieren. Eine Topleistung aller!
  • Mädchen (Trainer Jorge; Assistentin Bleona) – 11. Rang (von 24)
    Die Mädchen hatten eine der «härtesten» Vorrundengruppen (wenn nicht die härteste) mit Sm’Aesch-Pfeffingen und NUC (Neuchâtel). NUC wurde von beiden Teams geschlagen, konnte aber in den Kreuzspielen (da die meisten anderen Gruppen schwächer waren) am Ende die Bronzemedaille gewinnen. Alle Trainer bedauerten, dass bereits 3 so gute Teams in dieser Phase aufeinander trafen (Losglück oder -unglück, so ist das Leben – letztes Jahr profitierten wir). Die Spiele waren auf einem hohen Niveau, da alle konsequent auf drei spielten (nicht wie andere «Ping-Pong» spielten) und auch im Angriff mutig an die Bälle gingen. Alle drei Trainer wollten einen soliden Spielaufbau ihrer Teams sehen.
    Aarau wurde zweite der Gruppe, gewann den Kreuzvergleich relativ einfach (kaum Gegenwehr der anderen Teams). Erhielt aber im Achtelfinale LEO Basel (Schweizermeister) als Gegner. Sie waren zu stark und somit mussten wir um den 9.-16. Rang spielen. Wen trafen wir da wieder? Sm’Aesch und wieder hiess es leider am Ende 1:2 für Sm’Aesch. Das letzte Spiel um den 11./12. Rang war dann wieder eher klar.
    Alle Teams lobten unsere Schiris und sagten es seien die besten, die sie bisher gehabt hätten!

Eine Superleistung aller. Die Trainer mussten sich dann in einem geräuschfreien Raum nach diesen 3 intensiven Tagen erholen ;-).

Rangliste