Achterbahnfahrt ins 2020

von Nora Merki

Nach einer katastrophalen Niederlage am 21. Januar in Burg und einem dementsprechend miserablen Rückrundenstart für das D4 hiess der Gegner am 25. Januar zuhause in der BSA VBC Rothrist. Es war an diesem Samstag wichtig für das D4, Punkte zu holen, um auf der Tabelle nicht weiter abzurutschen. In den ersten Satz starteten wir stark und waren dem Gegner klar überlegen. Den Vorsprung bauten wir so stetig aus. Es sah so aus, als würde es eine lockere Partie geben. Eine solche Einstellung ist indessen stets gefährlich. VBC Rothrist fand nämlich nach und nach ins Spiel. Gleichzeitig verschlechterte sich die Angriffseffizienz des D4 massiv. Plötzlich waren wir jene, die Punkt um Punkt kassierten. Ohne grosse Gegenwehr zogen unsere Gegner an uns vorbei und holten sich diesen ersten Satz mit 22:25. Das D4 war völlig demoralisiert. Entsprechend lasch starteten wir in den zweiten Satz und liessen es zu, dass nun VBC Rothrist von Beginn weg die Nase vorne hatte. Unsere Service waren in diesem Satz längst nicht so druckvoll wie gewohnt und die Gegnerinnen setzten uns Finte nach Finte, welche wir einfach nicht in die Luft kriegten. 19:25 war das Resultat eines spielerisch sehr mässigen zweiten Satzes. 

Im dritten Satz lief es zum Glück wieder besser. Die Abnahmespielerinnen standen kürzer und kratzten nun die kurzen Bälle der Gegnerinnen. Gleichzeitig setzten unsere Hauptangreifer die Gegnerinnen aus Rothrist mächtig unter Druck. 25:18 lautete das verdiente Resultat zugunsten des D4. 

Der Vierte wurde knapper. Im Unterschied zum zweiten Satz fand man aber wieder Kampfgeist in den Gesichtern auf der unsrigen Netzseite. Am Schluss spielte auch ein Quäntchen Glück mit: Wir gewannen mit 27:25! Somit hiess es ab in den 5. Satz!

Die Energien neigten sich gegen Ende zu. Schon zu Beginn des 5. Satzes hatten wir über 2 Stunden gespielt und beim D4 standen nur 2 Auswechselspielerinnen bereit, wovon eine bereits in einem vorherigen Match 4 Sätze gespielt hatte. Glücklicherweise servierte das D4 anfangs des 5. Satzes stark, womit wir uns eine kleine Reserve erarbeiteten. Beim Seitenwechsel war das D4 klar voraus. Danach liessen wir den VBC Rothrist jedoch wieder herankommen. Unsere Nerven waren am flattern, aber es reichte: 16:14 im 5. Satz! So sahen hart erarbeitete 2 Punkte aus…