6. Rang an der U13 SM in Bellinzona

von Jorge Payá

Schweizer Meisterschaft U13 – Bellinzona, 22. - 24.2.2022

Am Freitagnachmittag reisten 10 BTVler mit dem Zug an die diesjährige U13-Schweizer Meisterschaft nach Bellinzona. Wir waren in der Jugendherberge einquartiert.

Nach einer kurzen Zimmerbelegung ging es zum Abendessen, wo wir auch das Team von Köniz trafen (die diesjährigen Meister).

Nach einer etwas zu bewegten Nacht wurde rechtzeitig nach dem Frühstück der Weg zur Dreifachhalle angetreten. Nebi unser Chauffeur stand schon bereit – Petrus hatte nicht das idealste Wetter für Bellinzona vorgesehen.

Schon bald bemerkten wir, dass viele Teams mit grossen Spielerinnen antraten. Wir stellten eines der kleineren Teams. Am ersten Tag war unser Ziel in den Gruppenspielen den bestmöglichen Platz zu belegen, um in den Quervergleichen gegen vermeintlich schwächere Teams zu spielen (so zumindest die Theorie). Die Realität war perfekt, das Team gewann beide Spiele:

  • gegen Gibloux klar 2:0 (25:11/25:12)
  • gegen Rapperswil Jona knapp und sehr umkämpft 2:1 (26:24/23:25/15:12).

Die Ersatzspielerinnen waren unermüdlich am anfeuern, die Spielerinnen auf dem Feld setzten viele Anweisungen gut bis sehr gut um und konnten so sicher zu Punkten kommen. Das Team spielte sich in einen Rausch und so ging es im Quervergleich perfekt weiter:

  • Sm’Aesch Pfeffingen verlor klar 0:2 (25:5/25:21) – im zweiten Satz setzte der Trainer unerfahrenere Spielerinnen ein, deshalb nicht so klar.

Am Sonntag war die Frage wie weit wir kommen konnten. Den 8. Rang hatten wir im schlimmsten Fall auf sicher.

Im ersten Spiel um 10.00 Uhr gegen La Suze (Vize-Meister) wurden uns unsere Grenzen aufgezeigt, La Suze griff jeden Ball stabil an, unsere Bälle waren zu harmlos um sie in Bedrängnis zu bringen, weshalb wir 0:2 verloren (12:25/10:25). War da auch etwas Müdigkeit zu spüren?

Im Entscheidungsspiel, ob wir doch noch um den 3. Rang spielen könnten, musste Bellinzona besiegt werden, doch die waren eine Spur schneller und grösser. Der erste Satz ging ganz klar an Bellinzona. Hatten wir eine Chance? Der zweite war sehr umkämpft und ging erst am Ende knapp gegen uns aus.

Somit spielten wir um den 6. Rang und trafen wiederum auf das Team von Rapperswil Jona. Auch dieses Mal war es ein sehr umkämpftes Spiel. Die Spielerinnen mobilisierten die letzten Reserven und konnten sich mit einem sehr engen 2:0 durchsetzen (25:22/25:23).

Wir wurden 6. von den angetretenen besten 24 Teams der Schweiz!!!

Eine Superleistung und ein sehr schöner Abschluss dieser Saison.

Vielen herzlichen Dank an die vielen lauten Aarauer Fans, sie waren nicht zu überhören.

Die Trainer litten noch am nächsten Tag unter dem unglaublichen Lärmpegel in der Halle und waren nahe dran die Stimme zu verlieren. Man musste sich in den Time-Outs anschreien um gehört zu werden…